Bei allen aktuellen Programmen ist es seit dem Zwischenupdate 2018 möglich, zu festgelegten Zeitpunkten, automatisch Sicherungen erstellen zu lassen. Bei einer Server-/Clientinstallation ist das von jedem Client aus möglich
Voraussetzungen
- Auf dem Server muss auch der Client installiert sein, sonst funktioniert das Feature grundsätzlich nicht.
- Die Zeitpunkt(e) der Sicherung(en) werden am Server in dessen Aufgabenplanung aufgenommen.
- Der Server muss eingeschaltet sein.
- Das Programm darf zum Zeitpunkt der Datensicherung auf keinem Client geöffnet sein.
- Es können nur Gesamtsicherungen erstellt werden.
- Die regelmäßige Sicherung kann keine Sicherungen online ablegen
Vorgehen
- Rufen Sie die ‚Regelmäßige Sicherung‘ über das Menü ‚Datei > Datensicherung > Regelmäßige Sicherung…‘ auf.
- Die Einrichtung der regelmäßigen Datensicherung erfolgt in 7 Schritten:
- Sicherungsrhythmus auswählen – Schritte 1,2 + 3:
> Wählen Sie den Sicherungsrhythmus aus 1.
> Hinterlegen Sie die Uhrzeit 2.
> Überprüfen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf Zeitpunkte anzeigen… 3.Hinweis: Wenn Sie Zeiten zur Datensicherung zwischen 08:00 und 16:59 auswählen, erhalten Sie die folgende Warnung:
- Ablageort der Datensicherung auswählen – Schritte 4 + 5:
Über den Schritt 4 – Auswählen, definieren Sie den Speicherort der Datensicherung.Wenn Sie hier einen Netzwerkpfad eingeben, erhalten Sie die Meldung:
mit der Aufforderung den dazugehörigen Benutzernamen und das entsprechende Passwort einzugeben:
Klicken Sie unter Schritt 5 auf Zugriff testen
Der grüne Haken signalisiert, dass auf den ausgewählten Pfad zugegriffen werden darf.Hinweis:
> Wenn die regelmäßige Datensicherung von einem Client aus eingerichtet wird, werden nur Ordner des Servers angezeigt, da die Datensicherung auf dem Server erzeugt und abgelegt wird.
> Wenn ein Netzwerkpfad hinterlegt wird, muss dieser Pfad vom Server und vom Client aufrufbar sein. - Umfang der Sicherung / Sicherungsergebnis melden – Schritte 6 + 7:
Schritt 6 – Umfang der Sicherungen:Aktivieren Sie hier die Bereiche, die von der regelmäßigen Datensicherung mitgesichert werden sollen.
Schritt 7 – Sicherungsergebnis melden…:Aktivieren Sie hier die Mitteilungsart nach der Datensicherung.
- Bestätigen Sie das Einrichten der regelmäßigen Datensicherung mit ‚OK‘.
Hinweis: Die Übersicht der durchgeführten Datensicherungen finden Sie über ‚Datei > Datensicherung > Sicherungsverlauf…‘
Die regelmäßige Datensicherung wird über die Aufgabenplanung des Servers gesteuert.
Unter Windows 7 rufen Sie die Aufgabenplanung über ‚Start > Programme/Dateien durchsuchen > Eingabe: Aufgaben‘ auf:
Unter Windows 10 rufen Sie Aufgabenplanung über ‚Windows durchsuchen‘ > Eingabe: ‚Aufgaben‘ auf:
Nach dem Klick auf Aufgabenplanung wird die geplante Aufgabe angezeigt:
Lern-Ware Hinweis:
Für die Einplatzversionen (ausser Business Plus und Handwerk Plus) ist diese Art von Datensicherung nicht einstellbar. Da gilt es manuell zu sichern.
Lexware® Datensicherungsdatei ab Juli 2016 verkleinern und Sicherungsvorgang beschleunigen