ELSTER Meldung: Es konnte keine Verbindung zum ELSTER-Server hergestellt werden
Sie erhalten diese Meldung beim Verbindungsaufbau zu den Servern der Finanzverwaltung.
Meldungen
Im Detail sehen die Meldungen und Fehlercodes wie folgt aus:
Meldung | Fehlercode |
Zu den Servern konnte keine Verbindung aufgebaut werden. | 610101278 |
Verarbeitung fehlerhaft. Keine weiteren Informationen vorhanden. | 610001001 |
Beim Datenaustausch ist ein Fehler aufgetreten. | 610101271 |
Ursachen
Für diese Fehlermeldungen gibt es verschiedene Ursachen:
- Die ELSTER-Server sind nicht erreichbar.
- Die Proxy-Einstellungen in der ELSTER-Konfiguration sind nicht korrekt hinterlegt.
- Die WLAN-Verbindung zum Internet ist unterbrochen.
- Die Firewall blockiert die Verbindung.
Ausführliche Hinweise zur Abhilfe finden Sie in den folgenden Abschnitten.
1. Verfügbarkeit der ELSTER-Server prüfen
Wenn Sie bei der Übermittlung einer Steueranmeldung die Meldung bekommen, dass die ELSTER-Server nicht verfügbar sind, prüfen Sie die Verfügbarkeit auf der Webseite der Finanzverwaltung.
Die Finanzverwaltung informiert im ElsterOnline-Portal unter folgendem Link ständig zur Verfügbarkeit der ELSTER-Server.
Verfügbarkeit der ELSTER-Server
Hier finden Sie die Verfügbarkeit der ELSTER-Server für die verschiedenen Steuerdatenfälle.

Wichtig: Auch wenn das ElsterOnline-Portal keine Einschränkungen meldet, kann es kurzfristige Störungen der Server-Verfügbarkeit geben. Versuchen Sie in diesen Fällen die Übertragung zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.
2. Proxy-Einstellungen prüfen
Wenn Sie einen Proxyserver einsetzen, müssen Sie die Angaben zu den Proxyeinstellungen hinterlegen.
- Öffnen Sie das Menü ‚Extras – ELSTER konfigurieren‘ bzw. ‚Extras – ELSTER – ELSTER konfigurieren‘.
- Wechseln Sie im Assistenten ‚Lexware® ELSTER Konfiguration‘ auf die Seite ‚Proxy-Einstellungen‘.
- Setzen Sie den Haken bei der Einstellung ‚Proxyserver für den ELSTER Datenversand verwenden‘.
- Hinterlegen Sie die IP-Adresse.
- Wenn Sie eine Firewall einsetzen, schalten Sie den Port 443 für die ELSTER-Übertragung frei.
- Um die Eingaben zu übernehmen, klicken Sie auf ‚Speichern‘.

3. Kabelgebundene Internetverbindung herstellen
Voraussetzung für eine fehlerfreie Übertragung der Daten ans Finanzamt ist eine stabile Internetverbindung. Bei WLAN-Verbindungen kann die Verbindung zeitweise unterbrochen sein. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die Internetverbindung kabelgebunden herzustellen.
Vorgehen
- Verbinden Sie Ihren Computer per Netzwerkkabel mit Ihrem Router oder Switch.
- Öffnen Sie die Windows-Systemsteuerung.
- Öffnen Sie das ‚Netzwerk- und Freigabecenter‘.
- Klicken Sie links auf ‚Adaptereinstellungen ändern‘.
- Markieren Sie die WLAN-Verbindung mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü ‚Deaktivieren‘.
- Aktivieren Sie ggf. den Adapter ‚LAN-Verbindung‘ über das Kontextmenü (rechte Maustaste).
- Doppelklicken Sie den Adapter LAN-Verbindung.
- Klicken Sie im Dialog ‚Status von LAN-Verbindungen‘ auf die Schaltfläche ‚Eigenschaften‘.
- Markieren Sie den Eintrag ‚Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)‘ und klicken Sie auf ‚Eigenschaften‘.
© Haufe Lexware® GmbH Co. KG SF02185 - Wählen Sie in den Eigenschaften ‚IP-Adresse automatisch beziehen‘ oder geben Sie die passenden Werte für Ihre Netzwerkumgebung ein.
- Bestätigen Sie mit ‚OK‘.
- Schließen Sie die Dialoge ‚Eigenschaften von LAN-Verbindung‘ und ‚Status von LAN-Verbindung‘.
- Starten Sie ggf. den Rechner neu.
4. Notwendige Freigaben in der Firewall Ihres Sicherheitsprogramms/Ihres Routers
Geben Sie die Kommunikation der Dateien ‚LxElster.exe‘ und ‚LxIntUpd.exe‘ für HTTPS-Port 443, 8000, 8080 und HTTP-Port 80 frei. Benutzen Sie bei der Kommunikation mit ELSTER die DNS-Namen.
DNS-Name | IP-Adresse |
datenannahme1.elster.de | 62.157.211.58 |
datenannahme2.elster.de | 62.157.211.59 |
datenannahme3.elster.de | 80.157.84.22 |
datenannahme4.elster.de | 80.157.84.22 |
Lern-Ware Hinweise: