Anleitung für alle Produkte wegen Selbsthilfe-Maßnahmen bei Meldung vom Lexware® Service „Update gesperrt“:
Anleitung_Win10_LISA_meldet_Aktualisierungen_als_gesperrt_V01(1)
Wichtig:
Wenn Ihnen die Lösungen im Dokument oben nicht weiterhelfen, wenden Sie sich an die technische Lexware® Hotline. Dort wird Ihr Sachverhalt individuell von geschulten Mitarbeitern analysiert
Für Lexware® Pro und Premium Kunden gilt, dass es eine kostenfreie technische Hotline gibt : 0800 7234 187
Für die Einplatzversionen (rote Reihe ohne Business Plus und Handwerk Plus) folgende Hotlinenummer wählen bzw. Dokument oben mit Admin besprechen: 0900 1900 020
Hier Beispielprodukte, auch die Einzelversionen (Faktura, Buchhaltung, Buchhaltung Plus, Lohn & Gehalt, Lohn & Gehalt Plus) aus diesen Kompaktversionen werden dort unterstützt:
Technische Hotline Business Plus & Handwerk Plus: 0900 1900 025
Hier Beispielprodukte, auch die Kompaktversion Lexware® Financial Office Handwerk Plus mit dieser Einzelversion Handwerk Plus wird dort unterstützt:
Lexware® Update und Windows 10 ab 2019- neueste Anleitung ganz oben als PDF:
Unter Windows 10 läuft der für die Aktualisierungen nötige Dienst „Lexware® Update Service“ nicht, obwohl er auf automatisch steht. Der Lexware® Info Service zeigt die Meldung „Aktualisierungen gesperrt“.
Anleitung_Win10_LISA_meldet_Aktualisierungen_als_gesperrt_V01
Im PDF die neueste Anleitung zur Behebung der Sperre im Windows Dienst und anderen Sperrvarianten:
Inhalt des PDFs oben:
Überprüfen Sie, ob der Lexware® Update Service gestartet ist…………………………………………………..2
Weitere Vorgehensweisen: ………………………………………………………………………………………………….5
Suchen Sie nach Diensten Net.Tcp… – hier gibt es mehrere Dienste ………………………………………..5
Gehen Sie in die Aufgabenplanung – Prozess CreateChoiceProcessTask …………………………………..5
Gehen Sie in die Aufgabenplanung – Media Player ……………………………………………………………….5
Hintergrund
Es handelt sich hierbei um ein Timing-Problem, das durch Dienste, Tasks oder Treiber hervorgerufen wird, die es nach einem Windows-Upgrade auf Windows 10 nicht mehr gibt. Die Einträge hierzu werden dennoch abgearbeitet, da die Einträge von Microsoft nicht gelöscht wurden. Deswegen wird der Dienst Lexware® Update Service nicht gestartet.
Beachten Sie bitte auch den bereits bestehenden Beitrag zu dieser Problematik: Update gesperrt Meldung
Hier die Anleitung dieses Beitrags als PDF: Anleitung_Win10_LISA_meldet_Aktualisierungen_als_gesperrt_V01-wegen -Media_Player_NET
Beispiel:
Bei einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wird z. B. der Windows Media Center deinstalliert. Allerdings bleiben Reste im Task-Scheduler stehen, diese müssen dann manuell gelöscht werden. Über die Ereignisanzeige können zusätzlich fehlerhafte Treiber, Tasks, Dienste … gefunden werden.
Schritt I
Überprüfen Sie, ob der Lexware® Update Service gestartet ist? Beenden Sie den Lexware® Info Service (LISA).
Hinweis: Wenn Sie in einer Server-Client-Umgebung arbeiten, beenden Sie LISA am Client.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das grüne Symbol, links neben der Uhr in der Taskleiste.
Öffnen Sie die Windows Dienstverwaltung.
Hinweis: Wenn Sie in einer Server-Client-Umgebung arbeiten, öffnen Sie die Windows-Dienstverwaltung am Server und starten den Dienst Lexware® Update Service am Server neu.
- Drücken Sie hierzu die Tastenkombination WIN-Taste + R-Taste.
- Geben Sie services.msc ein.
- Suchen Sie den Dienst Lexware® Update Service.
- Markieren Sie den Dienst Lexware® Update Service.
Klicken Sie links oben bei Den Dienst starten auf starten. - Schließen Sie die Dienstverwaltung.
- Starten Sie LISA über Ihr Lexware-Programm neu.
Hinweis: Wenn Sie in einer Server-Client-Umgebung arbeiten, starten Sie LISA am Client neu.
7. Klicken Sie hierzu auf ? > Software aktualisieren.
8. Klicken Sie in der LISA auf Jetzt suchen.
Wenn es Updates für Ihr Lexware-Programm gibt, werden diese Updates nun angezeigt.
Wichtig: Wenn Updates nach einem Rechnerneustart wieder nicht angezeigt werden, weil der Dienst Lexware® Update Service wiederholt nicht gestartet wurde, dann ist es notwendig, den Dienststart vom Lexware® Update Service auf einen verzögerten Start einzustellen.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Drücken Sie die Tastenkombination WIN + R.
- Geben Sie services.msc ein.
- Suchen Sie den Dienst Lexware® Update Service.
- Markieren Sie den Dienst Lexware® Update Service.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dienst.
- Klicken Sie im Menü auf Eigenschaften.
- Klicken Sie auf den Reiter Wiederherstellung.
- Klicken Sie hinter Erster Fehler auf den Dropdown-Button.
- Wählen Sie Dienst neustarten aus.
- Hinterlegen Sie bei Dienst nach Minuten neustarten, die Zahl „2“.
- Klicken Sie auf die Schlatfläche Übernehmen und OK.
Hinweis: Wenn das gerade beschriebene Vorgehen Ihren Sachverhalt nicht löst, dann fahren Sie mit dem Menüpunkt II. fort.
Schritt II : Suchen Sie nach Diensten Net.Tcp... – hier gibt es mehrere Dienste.
- Geben Sie Win + R ein > geben Sie services.msc ein.
- Gehen Sie zu den Net.Tcp-Diensten.
- Setzen Sie alle Net.Tcp-Dienste auf den Starttyp Deaktiviert.
Hinweis: Der Dienst Net.Tcp-Portfreigabedienst ist bereits auf dem Starttyp Deaktiviert.
Schritt III :Gehen Sie in die Aufgabenplanung – Prozess CreateChoiceProcessTask
- Geben Sie Win + R ein > geben Sie taskschd.msc ein.
- Klicken Sie Aufgabenplanung > Aufgabenplanungsbibliothek an.
- Überprüfen Sie, ob hier der Eintrag CreateChoiceProcessTask angezeigt wird.
- Wird der Prozess angezeigt, führen Sie einen Rechtsklick > Löschen aus.
Schritt IV: Gehen Sie in die Aufgabenplanung – Media Player
- Gehen Sie in die Aufgabenplanung > Aufgabenplanungsbibliothek > Microsoft > Windows > Media Player
- Löschen Sie alle hinterlegten Aufgaben. Danach kann dann auch der Ordner Media Center gelöscht werden.
Hinweis: Wenn nach diesem Vorgehen, der Sachverhalt noch nicht geklärt ist, fahren Sie mit Schritt V fort:
Schritt V. Aufruf Ereignisanzeige > Administrative Ereignisse
Durchsuchen Sie die Warnungen und Fehler nach Meldungen.
Beispiel: ff. Sachverhalt wurde hier angezeigt: Der Drucker-Treiber will bei jedem Systemstart aktualisiert werden, obwohl der Drucker gar nicht mehr installiert ist.
Lösung:
über Systemsteuerung > Verwaltung > Druckerverwaltung > …. > Unterpunkt Treiber suchen > entsprechenden Treiber auswählen und entfernen
Schritt VI. Installation von Treibersoftware von Microsoft deaktivieren
Aktivieren Sie unter Systemsteuerung > System > erweiterte Systemeigenschaften > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > Punkt: Nein, zu installierende Software selbst auswählen > Auswahl: Nie Treibersoftware von Windows installieren.