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Lexware Buchhaltung: gescannte Belege im Nachhinein zuordnen


Belegfunktion aktivieren

Die Belegfunktion ist standardmäßig aktiviert. Um die Einstellung zu ändern, gehen Sie so vor:

  1. Öffnen Sie das Menü ‚Extras – Optionen‘.
  2. Öffnen Sie die Seite ‚Notizen / Beleg‘

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  3. Setzen oder entfernen Sie den Haken bei der Option ‚Beleg‘. Um die Funktion zu nutzen, muss die Option aktiviert sein.
  4. Klicken Sie auf ‚Speichern‘.

Beleg zuordnen

Sie können einer Buchung einen oder mehrere Belege beifügen.

  1. Öffnen Sie die Buchungsmaske.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‚Beleg‘.
  3. Der Dialog ‚Belege‘ wird geöffnet:

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  4. Um einen Beleg zuzuordnen, klicken Sie auf ‚Beleg einfügen‘.
  5. Ordnen Sie die Datei zu.
    • Der Beleg wird im Datenverzeichnis gespeichert.
    • Dem Beleg wird eine laufende Nummer zugeordnet.
    • Als Beschreibung wird der Dateiname übernommen. Um die Beschreibung zu ändern, klicken Sie doppelt in das Feld ‚Beschreibung‘ und editieren Sie den Eintrag.

    Beispiel:

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  6. Um den Beleg zu öffnen, klicken Sie auf ‚Beleg anzeigen‘ oder machen Sie einen Doppelklick auf das Dateisymbol bzw. die laufende Nummer.

Beleg löschen

Wenn Sie einen Beleg löschen, wird der Beleg aus dem Datenverzeichnis entfernt.

  1. Öffnen Sie den Dialog ‚Belege‘.
  2. Markieren Sie den Beleg.
  3. Klicken Sie auf ‚Beleg löschen‘.
    Es kommt folgende Sicherheitsabfrage:

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  4. Klicken Sie auf ‚Ja‘.

Belege in den Buchungslisten

In den Buchungslisten können Sie eine neue Spalte für die Anzeige der Belege einblenden. Das Symbol ‚B‘ dient als Schaltfläche, um den Dialog ‚Belege‘ zu öffnen. Das blaue Symbol zeigt an, dass der Buchung ein Beleg zugeordnet ist.

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Die neue Spalte steht in folgenden Buchungslisten zur Verfügung:

  • Schnellbuchen
  • Dialogbuchen
  • Ansicht – Kassenbuch
  • Ansicht – Primanota

Um die Spalte ‚Beleg‘ in einer Buchungsliste zuzuordnen, gehen Sie so vor:

  1. Markieren Sie eine Buchung mit der rechten Maustaste.
  2. Klicken Sie im Kontextmenü auf ‚Listeneinstellungen‘.
  3. Verschieben Sie den Eintrag ‚Beleg‘ auf die rechte Seite.

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  4. Wählen Sie die Position für die Spalte ‚Beleg‘.
  5. Klicken Sie auf ‚OK‘.
  6. In der Buchungsliste wird die zusätzliche Spalte ‚Beleg‘ angezeigt.

Lern-Ware Hinweise:

Lexware Buchhalter Pro und Premium ab 2017: digitale Belegerfassung aus Belegeingangsordner mit Ablage in der Datenbank von Lexware als Belegbild

Lexware digitale Belegerfassung: ab Buchhalter 2016 und Buchhalter Plus 2016 mit Belegsammelmappe

Lexware Archiv in der Cloud ab 2017: Revisionssichere Abspeicherung von verschiedenen Dateiformaten mit und in Lexware Software