Lexware Online Banking in Buchhaltung: Terminierte Zahlungen einziehen oder entrichten, Sammler in Einzelbeträge auflösen für Buchungsabgleich


Neuerungen in Lexware buchhaltung 2018

  • Terminüberweisungen durchführen: In Lexware buchhaltung 2018 können Sie ein Datum für Überweisungen festlegen.
  • Sammelaufträge einzeln buchen: Im Onlinebanking steht eine Option zur Verfügung, welche bei Sammelzahlungen die Anzeige der Transaktionen als Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug ermöglicht.

Sie finden beide Einstellungen im Assistenten ‚Zahlungsverkehr‘ auf der Seite ‚Übersicht‘.

 


Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für die unterschiedlichen Zahlungsarten (Überweisungsdruck, Scheckdruck, Dateiexport, Onlinebanking) finden Sie in der folgenden Übersicht:

Voraussetzung Zahlungsart Beschreibung
Offene Posten Alle Die Offenen Posten müssen im Journal gebucht sein.

Hinweis: Im Assistenten ‚Zahlungsverkehr‘ haben Sie für den Überweisungsdruck und das Onlinebanking-Verfahren die Möglichkeit, einen leeren Überweisungsträger zu nutzen. Für den leeren Überweisungsträger müssen keine Offenen Posten vorliegen.

Onlinekontakt Onlinebanking Für das Onlinebankingverfahren muss der Onlinekontakt eingerichtet und dem Bankkonto zugeordnet sein.
Überweisungsformulare Überweisungsdruck Für den Überweisungsdruck benötigen Sie Papiervordrucke. Vordrucke für SEPA-Überweisungen finden Sie im Lexware Shop im Bereich ‚Formulare‘.

 

Optionale Einstellungen

  • Zahlungskonditionen: Zahlungsbedingungen hinterlegen Sie im Lieferantenkonto. Die Zahlungskonditionen werden im Zahlungsverkehr automatisch berücksichtigt.
  • Verwendungszweck: Voreinstellungen für den Verwendungszweck treffen Sie im Menü ‚Extras – Optionen‘ auf der Seite ‚Zahlungsverkehr‘.
  • Automatische Buchung des Zahlungslaufes: Sie haben die Möglichkeit, im Zahlungsverkehr die offenen Posten automatisch gegen ein Interimkonto auszubuchen. Diese Option finden Sie im Menü ‚Extras – Optionen‘ auf der Seite ‚Zahlungsverkehr‘. Der Buchungssatz im Zahlungsverkehr lautet ‚Kreditor an Interimskonto‘. Den Zahlungsausgang verbuchen Sie gegen das Interimskonto.

 


Zahllauf durchführen

  1. Starten Sie den Assistenten über ‚Extras – Zahlungsverkehr‘.
  2. Aktivieren Sie ‚Überweisungen‘.
  3. Markieren Sie das Finanzkonto.
  4. Klicken Sie auf ‚Weiter‘.

 


Zahlungsart

  1. Aktivieren Sie den Zahlungsmodus ‚SEPA‘.
  2. Wählen Sie den die Art der Zahlung.

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  3. Bei der Zahlungsart ‚Dateiexport‘ wählen Sie über ‚Durchsuchen‘ den Speicherort für die Datei.
  4. Klicken Sie auf ‚Weiter‘.

 


Einstellungen

Einstellung Erläuterung
Eingangsrechnungen überweisen Überweisung von Lieferantenrechnungen (OP-Kreditoren).

Hinweis:

Sie können Lieferantenrechnungen und Lieferantengutschriften zusammen nicht als Sammelzahlung verrechnen.

Lern-Ware Hinweis:

Mit o.g. Begriffen sind  Eingangsrechnungen von  (ER) und Gutschriften (GT) für Lieferanten (wenn diese keine Eingangsrechnungen erstellen) gemeint. Bitte nicht verwechseln mit den Lieferantengutschriften, die wegen Retouren entstehen. ER und GT können gemeinsam bezahlt werden.

Rechnungskorrekturen (Gutschriften) überweisen Überweisung von Kundengutschriften (OP-Debitoren mit Minusbetrag).

Hinweis:

Kundenrechnungen und Kundengutschriften zusammen können nicht als Sammelzahlung verrechnet werden.

Lern-Ware Hinweis:

Bei der Verrechnung von Forderung mit Rechnungskorrektur bietet es sich an, einen Einzelzahllauf nur für diesen Kunden durchzuführen, damit die Verrechnung in einem Betrag vonstatten gehen kann.

Alle Offenen Rechnungen markieren Auf der Seite ‚Zahlungsvorschlag‘ werden alle offenen Posten markiert.
Rechnungen markieren die innerhalb von x Tagen fällig sind. Auf der Seite ‚Zahlungsvorschlag‘ werden alle offenen Posten markiert, die innerhalb des eingestellten Zeitraums fällig sind.
Nur Rechnungen markieren ab Mindestbetrag Auf der Seite ‚Zahlungsvorschlag‘ werden alle offenen Posten ab dem gewählten Mindestbetrag markiert.
Rechnungen markieren die skontoabzugsfähig sind Auf der Seite ‚Zahlungsvorschlag‘ werden alle skontofähigen Rechnungen markiert.
Bei skontofähigen Rechnungen Skontobetrag berechnen Auf der Seite ‚Zahlungsvorschlag‘ wird bei allen skontofähigen Rechnungen der Skontobetrag automatisch vom Rechnungsbetrag abgezogen.
Bereits überwiesene Rechnungen in Liste aufnehmen Wenn der OP noch besteht, kann die Rechnung in den Zahlungsvorschlag aufgenommen werden.
Wenn eine Teilzahlung vorgenommen wurde, so ist der Offene Posten bereits als bezahlt gekennzeichnet. Damit der restliche Offene Posten berücksichtigt wird, aktivieren Sie diese Option.
Mehrere Rechnungen eines Kunden/Lieferanten zusammenfassen Diese Auswahl ist nur bei ‚Eingangsrechnungen überweisen‘ aktiv.
Gutschriften mit gleicher Fälligkeit berücksichtigen Diese Auswahl ist nur bei ‚Eingangsrechnungen überweisen‘ aktiv.

 

 


Zahlungsvorschlag

Auf dieser Seite sind alle Rechnungen gelistet und je nach Einstellung auf der Seite ‚Einstellungen‘ markiert.
Beispiel:

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Rechnungen selektieren

Selektion Vorgehen
Einzelne Rechnungen selektieren Der Haken in der ersten Spalte zeigt an, welche Rechnungen zur Überweisung vorgesehen sind. Hier können Sie Rechnungen durch Setzen oder Entfernen des Hakens auswählen.
Alle Rechnungen deselektieren Wenn Sie alle Rechnungen deselektieren wollen, entfernen Sie den Haken bei der obersten Rechnung. Klicken Sie dann auf das graue Feld in der Titelzeile.

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Alle Rechnungen selektieren Setzen Sie den Haken bei der obersten Rechnung. Klicken Sie dann auf das graue Feld in der Titelzeile.

 

Teilzahlung
Wenn Sie nur einen Teilbetrag überweisen wollen, reduzieren Sie den Betrag im Feld ‚Betrag‘.

  • Die Rechnung wird mit dem Zeichen  gekennzeichnet.
  • Der Originalbetrag wird in der Spalte ‚Original‘ angezeigt.
  • Den reduzierten Betrag sehen Sie in der Spalte ‚Betrag‘.

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Verwendungszweck
Der Verwendungszweck zeigt die Voreinstellung, die Sie im Menü ‚Extras – Optionen – Zahlungsverkehr‘ getroffen haben. Sie können die Angaben zum Verwendungszweck editieren. Für den Verwendungszweck gelten folgenden Vorgaben:

  • Der Verwendungszweck darf maximal 27 Zeichen enthalten.
  • Diese Sonderzeichen sind nicht zulässig:

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Formularauswahl (optional)

Die Seite ‚Formularauswahl‘ wird nur angezeigt, wenn Sie als Zahlungsart ‚Überweisungsdruck‘ gewählt haben. Vordrucke für SEPA-Überweisungsformulare Lexware finden Sie im Lexware Shop.

  1. Legen Sie die Formularvorlage fest.
  2. Wenn Sie eigene Formulare verwenden, können Sie über die Schaltfläche ‚Formularvorlage einrichten‘ die Vorlage individuell anpassen.
  3. Wählen Sie den Drucker für die Druckausgabe.

 


Prüfung des Verwendungszwecks

Beim Wechsel auf die Seite ‚Übersicht‘ prüft das Programm den Verwendungszweck.

Verwendungszweck von Sammelzahlungen
Wenn Sie Sammelzahlungen überweisen, haben Sie hier Gelegenheit, den Verwendungszweck für die Sammelüberweisung anzupassen. Der Assistent zeigt pro Lieferant die zusammengefassten Verwendungszwecke.
Beispiel

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Aktualisieren Sie den Verwendungszweck passend für die Sammelüberweisung.

 


Übersicht

Auf der Seite ‚Übersicht‘ sehen Sie die Rechnungen, die zur Überweisung ausgewählt sind.
Einzelüberweisungen sind einzeln aufgelistet.

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Sammelzahlungen werden zu einer Überweisung zusammengefasst und sind durch das Summenzeichen gekennzeichnet.

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Tipp: Um die einzelnen Rechnungen einer Sammelüberweisung anzusehen, klicken Sie auf das Summensymbol. Im Fenster ‚Sammelzahlung‘ sind die Rechnungen für den gewählten Lieferanten gelistet.

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Fehlerhafte Datensätze werden mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Um Informationen zur Fehlerursache zu bekommen, klicken Sie auf das Ausrufezeichen.

Über die Schaltfläche ‚Zahlungsvorschlag drucken‘ erstellen Sie die Zahlungsvorschlagsliste.

 

Neu ab Version 2018

  • In Lexware buchhaltung 2018 können Sie Terminüberweisungen durchführen.
  • Im Onlinebanking steht die Option ‚Sammelzahlung einzeln buchen‘ zur Verfügung, welche bei Sammelzahlungen die Anzeige der Transaktionen als Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug ermöglicht.

 


Automatische Verbuchung des Zahllaufs (optional)

Diese Assistentenseite wird nur angezeigt, wenn Sie unter ‚Extras – Optionen – Zahlungsverkehr‘ die automatische Buchung des Zahllaufs aktiviert haben.

  1. Geben Sie das Belegdatum ein.
  2. Aktivieren Sie den Buchungsmodus ‚Journal‘ oder ‚Stapel‘.
  3. Wählen Sie ggf. den Belegnummernkreis.
  4. Legen Sie die erste Belegnummer fest.
  5. Klicken Sie auf ‚Überweisen‘.

Die Buchungssätze werden je nach Auswahl in den Stapel oder das Journal geschrieben.

 


Überweisungen erstellen

Nach Klick auf ‚Überweisen‘ hängt die weitere Vorgehensweise davon ab, welche Zahlungsart Sie gewählt haben. Folgen Sie der entsprechenden Anleitung.

Überweisungsdruck

  1. Nach Klick auf ‚Überweisen‘ kommt folgende Abfrage:

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  2. Drucken Sie die Überweisungen.
  3. Nach dem Druck der Überweisungen wird der Assistent ‚Druck Zahlungsverkehr‘ geöffnet. Das Protokoll kann nachträglich nicht mehr gedruckt werden. Drucken Sie das Protokoll deshalb jetzt aus oder speichern Sie es als PDF-Dokument.

 

Dateiexport

Nach Klick auf ‚Überweisen‘ öffnet sich das Fenster ‚SEPA-Überweisungen abspeichern‘.

  1. Wählen Sie das Verzeichnis.
  2. Legen Sie den Dateinamen fest.
  3. Den Dateityp lassen Sie unverändert.
  4. Klicken Sie auf ‚Speichern‘. Die XML-Datei wird im angegebenen Verzeichnis gespeichert.
  5. Klicken Sie auf ‚Speichern‘. Der Assistent ‚Druck Zahlungsverkehr‘ wird geöffnet. Das Protokoll kann nachträglich nicht mehr gedruckt werden. Drucken Sie das Protokoll deshalb jetzt aus oder speichern Sie es als PDF-Dokument.

 

Onlinebanking-Verfahren

  1. Nach Klick auf ‚Überweisen‘ beantworten Sie die Abfragen für Ihr Onlinebanking-Verfahren.
  2. Nach der erfolgreichen Transaktion öffnet sich der Assistent ‚Onlinebanking Resultate‘. Hier sehen Sie den Status der Überweisungen.
  3. Wichtig: Die Onlinebanking Resultate können nachträglich nicht mehr gedruckt werden. Drucken Sie das Dokument deshalb jetzt oder speichern Sie es über die Schaltfläche ‚Speichern‘.
  4. Klicken Sie auf ‚Schließen‘.

Lern-Ware Hinweis:

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