Lexware® Lohn Meldecenter: Meldeprüfliste verweist auf nicht sendbare BG-Jahresmeldungen, weil nicht akzeptable GTS für Mitarbeiter verwendet werden

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Problemerkennung des steckenbleibenden Lexware® Meldecenter-Versands:

Meldeprüfliste meldet erfolglosen Versand – siehe Beitragsbild.

Problemanalyse des erfolglosen Versands von BG-Jahresmeldungen:

1. Prüfen Sie zunächst, ob der BG-Stammdatenabruf erfolgreich durchgeführt und die Stammdaten übernommen wurden.

Die erfolgreiche Übernahme der von der BG zurückgemeldeten Stammdaten ist im Menü ‚Verwaltung-Berufsgenossenschaften aktuelle Firma‘ Mitgliedsnummer durch dieses Symbol  (i) bestätigt:

Stammdatenabruf BG © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 94968

Wenn das nicht der Fall ist, kann das folgende Ursachen haben:

  • Die Anfragen an den BG-Stammdatendienst wurde nicht versendet (ist noch auf der Prüfliste aufgeführt) oder war nicht erfolgreich.
  • Die zurückgemeldeten Stammdaten wurden noch nicht aus Antwortzentrale übernommen.

‚Anfragen BG-Stammdatendienst‘:

Die Anfrage an den BG-Stammdatendienst wird vom Programm automatisch für den dakota Versand bereitgestellt, sobald die Mitgliedsnummer und PIN im Menü ‚Verwaltung-Berufsgenossenschaften aktuelle Firma‘ angegeben ist.
Die Meldung ist solange auf der Prüfliste aufgeführt, bis der dakota Versand erfolgt ist.

Lern-Ware Lohn Prüfliste BG Stammdatenanfrage

Nachdem Sie die ‚Verarbeitungsprotokolle‘ im Menü ‚Extras-dakota‘ abgeholt haben, stehen die BG-Stammdaten für das aktuelle Meldejahr in der Antwortzentrale zur Übernahme bereit.

Antwortzentrale:

Übernehmen Sie die Stammdaten aus der Antwortzentrale.

© Haufe Lexware® GmbH Co. KG 94968 BG Stammdatenübernahme Antwortzentrale

 

Hinweis

Wenn Ihre Anfrage an den BG-Stammdatendienst nicht erfolgreich war, sind die von der Annahmestelle zurückgemeldeten Fehler in der Antwortzentrale auf der Seitedakota Verarbeitungsprotokolleaufgeführt.

2. Prüfen Sie die hinterlegten Gefahrtarifstellen mit Hilfe des Berichts ‚Abgleich GTS‘

Wichtig: Erstellen Sie zunächst eine aktuelle Datensicherung.

Drucken Sie im Menü ‚Extras- dakota- Anfragen BG-Stammdatendienst den Bericht ‚Abgleich GTS‘ aus. Wenn auf dem Bericht Mitarbeiter mit abweichenden Gefahrtarifstellen aufgeführt sind, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wechseln Sie über ‚Datei – Abrechnungsjahr wechseln‘ in das Vorjahr.
  2. Öffnen Sie die Jahresübersicht des betroffenen Mitarbeiters.
  3. Rufen Sie im ersten Abrechnungsmonat (Januar bzw. Eintrittsmonat) das Menü ‚Bearbeiten-Korrekturmodus‘ auf.
  4. Wählen Sie bei der nachfolgenden Abfrage den Eintrag ‚Korrigieren‘.
    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 94968 Korrigieren oder Ansehen

    Die Lohnangaben des Mitarbeiters werden im Korrekturmodus geöffnet.

  5. Rufen Sie in den Mitarbeiterstammdaten die Seite ‚Berufsgenossenschaft‘ auf.
  6. Öffnen Sie über die Schaltfläche ‚Bearbeiten‘ die ‚Angaben zur Gefahrtarifstelle‘.

    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 94968 BG Gefahrtarifstelle ändern
  7. Hinterlegen Sie die auf dem Bericht’Abgleich GTS‘ aufgeführte Gefahrtarifstelle und übernehmen Sie die Änderungen.
  8. Die nachfolgende Meldung wird für jeden Monat des Abrechnungsjahres angezeigt.
    Bestätigen Sie die Meldungen mit ‚OK‘.

    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 94968 Korrekturauswirkung

    Ergebnis: Nach Abschluss der Korrekturen ist der Lohnnachweis des Vorjahres berichtigt.

  9. Wechseln Sie wieder in das aktuelle Abrechnungsjahr und senden Sie den Lohnnachweis über den dakota Sendeassistenten.

Problembehebung nach Prüfung des Stammdatenabrufs/Korrektur der GTS:

Um die SV-Meldung mit Meldgrund 92 versenden zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.

  1. BG-Stammdatenabruf ist erfolgreich durchgeführt und Daten wurden übernommen.
  2. Keine abweichende Gefahrtarifstellen.

Die Meldungen sollten jetzt absendbar sein.

Lern-Ware Tipp zu doppelt aktiven BGs in der Verwaltung:

Prüfen Sie bitte, ob zwei Mal die gleiche BG mit identischem Zeitraum/unterschiedliche BGs mit identischem Zeitraum in der Berufsgenossenschaftsverwaltung vorhanden sind. Deaktivieren Sie die überflüssige BG und den dafür gültigen Zeitraum. Die gültige BG mit dem aktiven Zeitraum sollte dann alle Meldungen in die Prüfliste senden.

Wenn Sie die BG-Jahresmeldung mit Meldegrund 92 immer noch nicht versenden können, wenden Sie sich an die Lexware® Hotline: 0900 1900 040 (zusatzkostenpflichtig, z. Zt. 1,99 € /min).


Lern-Ware Hinweis:

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