Lexware® Anlagenverwaltung: Pro- & Premium- Buchungsliste in Lexware® Buchhaltung Pro oder Premium übertragen

Teilen Sie Ihr Wissen mit Ihren Kollegen:

Aufgabenerkennung für die Übernahme der Lexware® Abschreibungs-Buchungsliste in die Lexware® Finanz-Buchhaltungs-Software:

Mit dem Jahresabschluss werden in der Lexware® Anlagenvewaltung geäß der auf den Anlagekarteikarten eingegebenen Daten die Abschreibungs-, Zuschreibeungs- und sonstigen Werte in Buchungssätzen erfaßt, wenn alle Sachkonten dafür in der Anlagengruppe eingtragen ist, die für das Anlagegut zuständig sein soll.

  • Mit der Buchungsliste können Sie die Abschreibungsbuchungen der Normal-AfA und Sonder-AfA übertragen.
  • Sie können die Buchungssätze für Zuschreibungen übertragen.
  • Zugänge und Abgänge sind kein Bestandteil der Buchungsliste.
  • Die Buchungsliste kann pro Wirtschaftsjahr nur aus einem der Rechnungskreise übertragen werden. Den Rechnungskreis legen Sie bei der ersten Übertragung fest.
  • Den Rechnungskreis, Handels-oder Steuerrecht,  legen Sie bei der ersten Übertragung fest (siehe Hinweise unten!).

Aufgabenumfeld für eine korrekte Übertragung je Rechnungskreis:

Damit die Buchungsliste übertragen werden kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Lexware® buchhaltung basis, plus,  pro, premium mit Prüfung auf EXTRAS und Fensterfunktionalität:

Lern-Ware Hinweis: Buchhaltung Plus und Basis haben nur den Handelsrecht-Rechnungskreis. Ausnahme: Business Plus und Financial Office Handwerk Plus.

Voraussetzung Menü
Der Übertragungszeitraum (Periode) muss offen sein. Extras – Periodenabschluss
Das Konto für Rundungsdifferenzen muss hinterlegt sein. Extras – Optionen – Buchen
Buchungsmasken müssen geschlossen sein. Fenster

Lern-Ware Hiweis: Der FENSTER-Begriff ist oben am Ende der Menüzeile zu finden!

Die Fensterfunktionalität weist auf alle offenen Berarbeitungsvorgänge, die die Fensterfunktionalität nutzen, hin. Die Fenster sind nicht nebeneinander sondern hintereinander geparkt und können über diesen Fenster für die Bearbeitung nach vorne geholt werden, ohne das das Bearbeitungsfenster, das vorher da war, geschlossen werden muss. Einschränkung: Es kann nur ein Buchungsfenster/ eine Buchungsmaske insgesamt als Fensterzugang offen sein. In diesem Zusammenhang gilt, dass keine Buchungsmaske mehr offen sein darf.

Lexware® anlagenverwaltung basis/ pro/premium mit Vollständigkeitsprüfung auf hinterlegte Sachkonten

Voraussetzung Menü
Anlagekonto und Abschreibungskonto müssen in den Anlagegruppen hinterlegt sein. Datei – Drucken – Weitere Firmenstammdaten.

Drucken Sie hier das Formular ‚Anlagebaum‘.

Für Zuschreibungen muss das Konto ‚Erträge aus Zuschreibungen des Sachanlagevermögens‘ hinterlegt sein. Bearbeiten – Firmenangaben – Anlagenverwaltung – Rahmendaten.

Wahl des Rechnungskreises in Pro oder Premium für den Export wählen:

Sie können die Buchungsliste nur für einen Rechnungskreis übertragen. Entscheiden Sie vor der ersten Übertragung der Buchungsliste, aus welchem Rechnungskreis Sie die Abschreibungsbuchungen übertragen wollen. Mit der ersten Übertragung bestimmen Sie den Rechnungskreis für das ganze Wirtschaftsjahr.

In der Pro und Premium Anlagenverwaltung gibt es einen handelsrechtlichen und einen steuerrechtlichen Rechnungskreis. Die aus diesen Rechnungskreisen resultierenden Jahresend-Buchungen können nur in die entsprechenden Rechnungskreise der Finanzbuchhaltung exportiert werden.

Lern-Ware Hinweis:

Buchhaltung Plus und Basis haben nur den Handelsrecht-Rechnungskreis. Ausnahme: Business Plus und Financial Office Handwerk Plus.


Aufgabenbewältigung der Übertragung von Jahresenbuchungen der Anlagenvewaltung in die Finanzbuchhaltung von Lexware® Software

Buchungsliste übertragen

  1. Öffnen Sie das Menü ‚Extras – Buchungsliste übertragen‘.
  2. Es kommt folgende Meldung:
    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 83073 neue Hinweisabbildung ab 2019 oder wie folgt alte Maske aus 2018:

    Buchhaltung Buchhalter Lexware® Lern-Ware Margit Klein 454
    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 83073 (alte Maske aus 2018)
  3. Bestätigen Sie die Meldung mit ‚OK‘.
  4. Der Assistent ‚Buchungsliste übertragen‘ wird gestartet.

    Buchhaltung Buchhalter Lexware® Lern-Ware Margit Klein 455
    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 63073
  5. Legen Sie den Zeitraum fest, indem Sie bei ‚bis einschließlich‘ den Monat wählen. Bereits übertragene Monate sind ausgegraut. Sie können einen einzelnen Monat oder mehrere Monate kumuliert übertragen. Wenn Sie in der Buchhaltung mit der 13. und 14. Periode arbeiten, dann stehen diese Perioden hier zur Auswahl.
  6. Die Option ‚Kumuliert nach Anlagekonto‘ erzeugt pro Anlagekonto nur einen Buchungssatz.
    Beispiel: In der Anlagegruppe ‚PKW‘ sind fünf Fahrzeuge angelegt. Für diese fünf Anlagegüter bildet das Programm nur einen Buchungssatz.
  7. Wenn Sie das Häkchen bei der Einstellung ‚Kumuliert nach Anlagekonto setzen‘, wird die Auswahl ‚Nach Kostenstellen gruppieren‘ aktiv. Wenn Sie den Haken setzen, wird das Protokoll der Buchungsliste nach Kostenstellen gruppiert.
  8. Klicken Sie auf ‚OK‘.
  9. Um das Protokoll zu drucken, bejahen Sie die Abfrage ‚Buchungsprotokoll anzeigen‘.

Aufgabenergebnis des Buchungsübertrags im Stapel auf Korrektheit prüfen:

Die Abschreibungsbuchungen werden in den Buchungsstapel gebucht.

Den Stapel prüfen Sie über das Menü ‚Ansicht – Buchungsstapel‘. Das Belegdatum der Abschreibungsbuchungen wird automatisch auf den letzten Tag des übertragenen Zeitraumes gesetzt. Bei Auswahl der Periode 13 oder 14 ist das Belegdatum der letzte Tag des Wirtschaftsjahres.

Über „Berichte-Auswertungen“ Bilanz/EÜR können Sie die Auswirkungen auf die Gewinnermittlung prüfen, wenn Sie im Druckmodus die Wahl auf „alle Buchungen“ setzen.

Sollte das Ergebnis Ihrer Meinung nach nicht stimmen, können einzelne Buchungen im Stapel gelöscht werden (wenn die Abschreibung oder Zuschreibung schon vorhanden ist) oder der ganze Stapel entfernt, in der Anlagenverwaltung „zurück gesetzt „, Korrekturen dort vorgenommen und ein erneutes Mal übertragen werden.

Aufgabenkontrolle der unterjährig angeschafften Wirtschaftsgüter und deren Abschreibungsbeträge tut Not:

Achten Sie bitte darauf, dass Wirtschaftsgüter, die mitten im Wirtschaftsjahr angeschafft werden, Buchungssätze produzieren, die auf monatlichen Übertrag der gesamten Abschreibungsthemaitk basieren, da ansonsten der vollständige Jahresbetrag in den Abschreibungen landet und nicht der zeitanteilige. Es sind dann insgesamt bis zu 12 Buchungsexporte auszuführen, falls das Anlagegut mitten im ersten Monat des Wirtschaftsjahres gekauft worden sein sollte.

Nur die Pro und Premiumversionen, Business Plus und Financial Office Handwerk Plus haben mehr als 12 Buchungsperioden für den Abgleich mit dem Steuerrechtskreis in den Firmenstammdaten im Angebot. Die Anlagenverwaltung Basis benötigt eine zweite Firmenanlage, um steuerrechtliche Abschreibungen realisieren zu können.


Lern-Ware Hinweis zu Einplatzversionen:

Die Anlagenverwaltung Standard, sofern nicht auf ein und demselben PC installiert, kann in den Buchhalter Standard oder Plus nur per Ascii-Export Daten transferieren.

Wird lediglich die im Buchhalter Standard/Basis und Plus integrierte Anlagenverwaltung genutzt (bis zu 15 Wirtschaftsgüter ohne Immobilien) findet der jahresbezogene Transfer via Heute-zu-tun-Liste statt.


Teilen Sie Ihr Wissen mit Ihren Kollegen:
1. LEXWARE® SOFTWARE im PC & Netzwerk4. LEXWARE® BUCHHALTUNG & E-BILANZ + EÜR5. LEXWARE® ANLAGENVERWALTUNG & E-BILANZ + EÜRBerichtskontrolle für Eigen- & Fremdprüfung (FA)Datenübergabe an StB / Lexware® E-Bilanz / EÜR / EHUGDigitaler Beleg- & Buchungssatz-ImportLern-Ware Service & Lexware® AnleitungStammdateneingabe & Kontenplan