Aufgabenerkennung für Erst-Abholung oder wiederholte Abholung von Sozialversicherungsnummern von Mitarbeitern
Erstabfrage der Sozialversicherungsnummer eines neuen Mitarbeiters:
Mit Lexware® lohn+gehalt können Sie die Sozialversicherungsnummer eines Mitarbeiters über dakota elektronisch abfragen.
Hierzu benötigen Sie folgende Daten:
- Name und Vorname
- Anschrift
- Geburtsdatum
- Geburtsname
- Geburtsort
Wenn die Daten unvollständig erfasst sind, erfolgt eine Plausibilitätsprüfung in Lexware® lohn+gehalt. Die Abfrage der SV-Nummer ist nur bei vollständigen Angaben möglich.
Hinweise:
- Eine Anfrage an die Rentenversicherung ist bereits vor Beginn der Beschäftigung möglich.
- Die Rückmeldung auf die Anfrage (rückgemeldete SV-Nr.) steht Ihnen allerdings erst mit dem Eintrittsmonat des Mitarbeiters zur Verfügung. Über den Korrekturmodus ist die Anfrage gesperrt.
Erneute Abfrage der Sozialversicherungsnummer bei Rückmeldung mit Fehlercode: DSME_.., SV-Nummer wurde stillgelegt
Eine Stilllegung der Sozialversicherungsnummer kommt in zwei Fällen in Betracht.
- Wurde eine SV-Nummer versehentlich an mehrere Arbeitnehmer vergeben, erhalten alle betroffenen Personen neue SV-Nummern und die alte SV-Nummer wird stillgelegt.
- Wenn ein Arbeitnehmer mehrere SV-Nummern erhalten hat, werden alle bis auf eine stillgelegt. Eine wird als fehlerhaft abgewiesen
Aufgabenumfeld bei Sozialversicherungs-Abfragen an die ITSG
In jedem Abrechnungsmonat, der noch nicht beendet ist, können SV-Nummern abgefragt werden.. Die Rückmeldung der SV-Nummer erfolgt innerhalb von wenigen Minuten.
Bei Stillegung von SV-Nummern lautet der rückgemeldete Fehlercode nach der Absendung z. B. DSMEK80, wobei der 5. Großbuchstabe (hier „K“) die jeweilige Annahmestelle kennzeichnet und deshalb anders vorbelegt sein kann.
Aufgabenbewältigung der Erst- oder Neuabfrage einer SV-Nummer
Bei Erstabfrage der SV-Nummer bleibt das Fehl „Sozialversicherungs-Nr.“ leer. Eine Neuabfrage der SV-Nummer bedingt, dass Sie selbst die stillgelegte SV-Nummer aus dem Personenstamm löschen.
Ansonsten in beiden Fällen wie folgt vorgehen:
- Mitarbeiterstammdaten: ‚Seite SV-Meldeangaben‘
Aktivieren Sie die Option: ‚Für den Mitarbeiter die Sozialversicherungsnummer über dakota abfragen‘.
Hinweis: Wenn im Feld ‚Sozialversicherungs-Nr.‘ ein Eintrag vorhanden ist, kann keine Anfrage versendet werden.
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2.’Extras – dakota-Sendeassistent‘
Wählen Sie den Eintrag ‚Versicherungsnummernabfrage‘ aus.
Die Kenzeichnung in den ‚Mitarbeiterstammdaten – SV-Meldeangaben‘ wird nach dem Versand entfernt.
Die Bestätigung über den erfolgreichen Versand erhalten Sie im Sendeprotokoll.
Antwortzentrale:
Übernehmen Sie die von der Rentenversicherung rückgemeldete SV-Nummer von der Antwortzentrale in die Mitarbeiterstammdaten.
Aufgabenergbnis nach erfolgter Anfrage zur SV-Nummer:
Wenn Sie Anmeldung versenden, erfolgt eine weitere Anfrage der Versicherungsnummer. Sie erhalten somit auch eine weitere Rückmeldung in der Antwortzentrale. Wenn das Ergebnis eindeutig ist, müssen Sie beide Rückmeldungen übernehmen.