Übersicht
Schritt 1: Überprüfen Sie, ob der Dienst ‚Lexware® Info Service aktiv ist
Schritt 2: ‚Lexware® Info Service‘ neuinstallieren
Schritt 3: ‚Lexware® Info Service‘ Proxy-Einstellungen überprüfen
Schritt 4: Deaktivieren Sie kurzfristig Ihre Sicherheitssoftware
Schritt 5: Prüfen Sie Ihre Browser Toolbars
Hinweis: Die Schritte 1 – 4 sind für die Analyse des Sachverhalts auf Ihrem Rechner gedacht, so dass zukünftige Produkt-Aktualisierungen reibungslos durchlaufen. Für einige Schritte ist fundiertes Wissen notwendig.
Wenn die folgenden Schritte den Sachverhalt nicht lösen, so wenden Sie sich an die Lexware-Hotline. Es handelt sich dann um einen speziellen Sachverhalt auf Ihrem Rechner. An der Hotline helfen Ihnen erfahrene Mitarbeiter bei der Analyse des Sachverhalts gerne weiter.
Schritt 1: Überprüfen Sie, ob der Dienst ‚Lexware® Update Manager‘ aktiv ist
- Beenden Sie den ‚Lexware® Info Service‘.
1.1 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die kleine grüne Kugel in der Taskleiste, links neben der Uhrzeit.
1.2 Klicken Sie auf Beenden. - Drücken Sie die Windows-Taste und die R-Taste.
- Geben Sie dann services.msc ein.
- Suchen Sie in der Diensteübersicht – unter Name – nach dem Lexware® Update Service.
- Markieren Sie den Lexware® Update Service:
5.1 Überprüfen Sie, ob der Starttyp auf Automatisch steht.
5.2 Beenden Sie den Dienst links oben über die Schaltfläche beenden.
5.3 Starten Sie den Dienst gleich danach über die Schaltfläche starten. - Starten Sie den ‚Lexware® Info Service‘ neu.
6.1 Öffnen Sie hierzu das Lexware-Programm.
6.2 Klicken Sie auf ? > Software aktualisieren.
6.3 Der Lexware® Info Service startet.
6.4 Klicken Sie rechts oben im Lexware® Info Service auf Jetzt suchen.
Hinweis: Wenn die Meldung nun nicht mehr angezeigt wird, dann können Sie Anleitung hier verlassen. Andernfalls fahren Sie mit Schritt 2 fort.
Schritt 2: ‚Lexware® Info Service‘ neuinstallieren
Wenn der Lexware® Info Service nicht mehr korrekt läuft, so deinstallieren Sie diesen und installieren Sie den Service im Anschluss neu:
- Schließen Sie das Lexware-Programm.
- Navigieren Sie im Explorer zu folgendem Pfad: C:\ProgramData\Package Cache
- Suchen Sie im Ordner Package Cache nach LexwareInfoService.
- Klicken Sie doppelt auf die Datei LexwareInfoService.msi.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Die Deinstallation wird nun durchgeführt.
- Für die Neuinstallation des Lexware® Info Service führen Sie – hier unter Schritt 2 – die Punkte 2 – 5 nochmals aus.
- Starten Sie den Lexware® Info Service. Fahren Sie hierzu mit Schritt 1 Unterpunkt 6 fort.
Hinweis: Wenn die Meldung nun nicht mehr angezeigt wird, dann können Sie Anleitung hier verlassen. Andernfalls fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Schritt 3: ‚Lexware® Info Service‘ Proxy-Einstellungen überprüfen
Überprüfen Sie die Proxy-Einstellungen im Lexware® Info Service
Fall A) Sie nutzen keinen Proxy-Server
- Klicken Sie im Lexware® Info Service auf Einstellungen > Internetoptionen.
- Entfernen Sie bei Standard Proxy Einstellungen verwenden das Häkchen.
© Haufe Lexware® GmbH Co. KG 81929 - Prüfen Sie, ob auf der Registerkarte Verbindungen die Option Standard-Internetverbindung verwenden gesetzt ist:
© Haufe Lexware® GmbH Co. KG 81929 - Wenn die o. g. Einstellungen gesetzt sind, dann schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf OK.
Fall B) Sie nutzen einen Proxy-Server
In diesem Fall hinterlegen Sie korrekten Eingaben unter Proxy-Einstellungen. Kontaktieren Sie hierzu ggf. Ihren IT-Experten.
Hinweis:
Nach der Durchführung von Fall A + B starten Sie den Lexware® Info Service. Fahren Sie hierzu mit Schritt 1 Unterpunkt 6 fort.
Wenn die Meldung nun nicht mehr angezeigt wird, dann können Sie Anleitung hier verlassen. Andernfalls fahren Sie mit Schritt 4 fort.
Schritt 4: Hinterlegen Sie den Dienst ‚Lexware® Info Service‘ in den Ausnahmen Ihrer Sicherheitssoftware
Wenn Sie nach dem Ausführen der Schritte 1 – 3 immer noch die Meldung erhalten, kann es sein, dass Ihre Sicherheitssoftware den Zugang zum Internet für den Lexware® Info Service blockiert.
Prüfen Sie, ob der Dienst Lexware® Info Service von der Firewall blockiert wird.
Beispiel Windows Firewall:
Überprüfen Sie, ob der Dienst Lexware® Info Service unter Ausgehende Regeln aktiviert ist. Unter Aktion muss Zulassen hinterlegt sein.
Dieses Vorgehen ist bei jeder Sicherheitssoftware unterschiedlich. Wenden Sie sich hier ggf. an Ihren IT-Ansprechpartner.
Prüfen Sie im Anschluss, ob die Meldung nicht mehr angezeigt wird. Fahren Sie hierzu mit Schritt 1 Unterpunkt 6 fort.
Schritt 5: Prüfen Sie Ihre Browser Toolbars und deren Downloadzugänge
Das Update wird angezeigt, jedoch verhindert die Download Protect Security Toolbar den Zugiff auf die Downloadquelle (Proxy).
Lern-Ware Hinweis:
Portfreigaben und SMTP-Einstellungen für Lexware® Software
Sicherheitssoftware mit Freigaben für Lexware® versehen
Lexware® Update Service ist gesperrt/geblockt/inaktiv