Lexware Buchhaltung: Version Basis, Plus auch im Financial Office- Anlagegut im integrierten AfA-Rechner anlegen und Abschreibung buchen

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Neuerungen in Version 2018

Anhebung der Wertgrenzen für geringwertige Wirtschaftsgüter
Ab 2018 gelten für geringwertige Wirtschaftsgüter neue Grenzen. Der untere Grenzwert gem. § 6 Abs. 2 und Abs. 2a EStG wird von 150 EUR auf 250 EUR angehoben.

Der obere Grenzwert gem. § 6 Abs. 2 EStG wird von 410 EUR auf 800 EUR angehoben. Für den Sammelposten wird die untere Wertgrenze von 150 EUR auf 250 EUR angehoben.

In Lexware buchhaltung 2018 sind diese Änderungen im Abschreibungsrechner berücksichtigt. Ab dem Buchungsjahr 2018 werden bei den AfA-Typen die neuen Bemessungsgrenzen angeboten. Ihre Eingaben werden hinsichtlich der neuen Bemessungsgrenzen geprüft.


Leistungsmerkmale des in Buchhalter Basis/Standard und Buchhalter Plus integrierten Abschreibungsrechners (nicht in Business Plus oder Handwerk Plus zu finden!)

Der Assistent Abschreibungen ist ein Werkzeug zur Verwaltung von Anlagegütern. Die Funktion hat folgende Leistungsmerkmale:

  • Anlage von bis zu 15 Anlagegütern pro Wirtschaftsjahr.
  • Im Sammelposten können beliebig viele Anlagegüter angelegt werden.
  • Verwaltung von abnutzbaren Wirtschaftsgütern.
  • Berechnung der Normal-AfA.
  • Manuelle Hinterlegung von Sonder-AfA.
  • Als Bewegung kann der Investitionsabzug erfasst werden.
  • Als Berichte stehen der Anlagenspiegel und die Anlagekartei zur Verfügung.
  • Die jährliche Abschreibung wird auf Wunsch am Ende des Wirtschaftsjahres in den Stapel gebucht.

Lern-Ware Hinweis:

Zusätzliche Funktionalitäten wie

  • Verwaltung von nicht abnutzbaren Wirtschaftsgütern
  • Berechnung von manueller AFA oder degressiver AfA
  • Berichtsvielfalt für Netto-, Brutto- und Saldenbuchungen
  • Monatsweise Buchung der Abschreibung
  • Anlage von unbegrenzt vielen Anlagegütern
  • Kostenstellenberücksichtigung der Aufwandsbuchungen
  • Integration des Abschreibungsspiegels in die E-Bilanz der Hauptfirma

finden Sie in der Lexware Software Anlangeverwaltung, Anlagenverwaltung Pro, Buchhalter Premium oder in den Komplettversionen der Lexware Financial Office Pro der Premium Reihe wieder.

Voraussetzungen

  • Das Anschaffungsdatum des Anlagegutes muss im aktiven Wirtschaftsjahr liegen. Wechseln Sie ggf. vor der Anlage des Wirtschaftsgutes in das Jahr der Anschaffung.
  • Wenn Sie den Anlagegütern eine Kostenstelle zuordnen wollen, legen Sie die Kostenstellen im Menü ‚Verwaltung – Kostenstellen‘ an.
  • Wenn Sie die Jahresabschreibungen einem Belegkreis zuordnen wollen, legen Sie den Belegkreis im Menü ‚Verwaltung – Belegnummern‘ an.

 


Anlagegut anlegen

Öffnen Sie ‚Verwaltung – Abschreibungen‘ und klicken Sie auf ‚Neues Anlagegut‘.

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Der Assistent ‚Neues Anlagegut‘ wird geöffnet.

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  1. Tragen Sie den Namen des Anlagegutes ein.
  2. Wählen Sie den Typ des Anlagegutes in der Auswahlliste oder tragen Sie den Typ manuell ein.
  3. Wenn Sie einen Typ auswählen, wird die Nutzungsdauer vom Programm entsprechend der amtlichen AfA-Tabelle automatisch eingestellt. Bei individuellen Typen tragen Sie auch die Nutzungsdauer manuell ein. Bei den Standardtypen „Sammelposten“ gibt es folgende Besonderheiten:
    Typ Beschreibung
    Sammelposten Der Name und die Jahreszahl werden automatisch vergeben und können nicht geändert werden.

    Die Anlagegüter im Sammelposten legen Sie in der Tabelle ‚Anlagegüter‘ an. Ausführliche Informationen zum Sammelposten im Abschreibungsrechner finden Sie in der Anleitung Wirtschaftsgüter im Sammelposten verwalten

    n. selbst. nutzb. selbst. bewertbar (ab 2008) Die Abkürzung steht für: nicht selbstständig nutzbar, selbstständig bewertbar.

    Bei Auswahl dieses Typs wird keine Nutzungsdauer vorgegeben.

  4. Geben Sie das Anschaffungsdatum ein.
  5. Tragen Sie die Anschaffungskosten ein.
  6. Wenn es Nebenkosten zu den Anschaffungskosten gibt, dann tragen Sie die Nebenkosten ein.
  7. Wenn die Auflösung eines Investitionsabzugs erfolgen soll, tragen Sie den Wert im Feld ‚Investitionsabzugsbetrag ein.
  8. Klicken Sie auf ‚Weiter‘.

Abschreibungsart

  1. Als Abschreibungsart steht die lineare AfA zur Verfügung.
  2. Wenn Sie eine Sonderabschreibung erfassen wollen, setzen Sie den Haken bei ‚Sonder-AfA‘.
    Wichtig: Die Option ‚Sonder-AfA kann nur im Jahr der Anschaffung aktiviert werden.
  3. Tragen Sie den Betrag für das aktuelle Wirtschaftsjahr ein.
  4. Das Feld ‚Steuerl. Wahlrecht‘ wird erst angezeigt, wenn Sie das Häkchen für ‚Sonder-AfA‘ gesetzt haben:

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  5. Im Feld ‚Steuerl. Wahlrecht‘ tragen Sie ein, auf welcher gesetzlichen Grundlage das steuerliche Wahlrecht wahrgenommen wird. Beispiel: § 7g Abs. 5 EStG Sonder-AfA bei Investitionsabzug.
  6. Wenn Sie die Abschreibungsbeträge auf volle Euro runden wollen, setzen Sie den Haken bei ‚Runden auf volle Euro‘.
  7. Klicken Sie auf ‚Weiter‘.

Automatische Verbuchung

Auf der letzten Seite des Assistenten haben Sie optional die Möglichkeit, die Jahres-AfA am Jahresende automatisch verbuchen zu lassen.

  1. Setzen Sie den Haken bei ‚Automatische Verbuchung aktivieren‘.
    Hinweis für den Sammelposten: Aktivieren Sie die automatische Verbuchung erst, wenn Sie alle Wirtschaftsgüter für diesen Sammelposten erfasst haben – also erst zum Jahresende.

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  2. Prüfen Sie die vorgeschlagenen Konten für das Anlagekonto und das Abschreibungskonto. Sie können die Vorschläge überschreiben.
  3. Die Inventarnummer wird automatisch hochgezählt.
  4. Hinterlegen Sie bei Bedarf zusätzliche Angaben in den weiteren Feldern.
  5. Um die Anlage des Anlagegutes abzuschließen, klicken Sie auf ‚Fertig stellen‘.

Jahresabschreibungen buchen

Wenn Sie die automatische Verbuchung der Abschreibung aktiviert haben, kommt am letzten Tag Ihres Geschäftsjahres beim Programmstart folgende Abfrage:

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Für die Verbuchung der Abschreibungen stehen zwei Varianten zur Verfügung:

  • Mit Klick auf ‚Jetzt übernehmen‘ werden alle Buchungen sofort in den Buchungsstapel übertragen.
  • Mit Klick auf ‚Später‘ steht der Buchungsauftrag als Aktion im ‚Heute zu tun‘.
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Um die Aktion auszuführen, klicken Sie auf das Pfeilsymbol.
Bevor die Buchungen in den Buchungsstapel übertragen werden, haben Sie die Möglichkeit, einen Belegkreis zuzuordnen.

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Anlagegut bearbeiten

Die automatische Verbuchung können Sie nachträglich in jedem Wirtschaftsjahr der Nutzungsdauer aktivieren.

Um andere Daten eines Anlagegutes zu bearbeiten, wechseln Sie in das Anschaffungsjahr. Markieren Sie das Anlagegut in der Anlageliste und klicken Sie auf ‚Bearbeiten‘. Ändern Sie die Daten und speichern Sie die Änderung.

Vollabgang erfassen

Wenn ein Anlagegut aus dem Betriebsvermögen ausscheidet, z. B. durch Verkauf oder Verschrottung, dann erfassen Sie bei dem Anlagegut einen Abgang.

  1. Öffnen Sie ‚Verwaltung – Abschreibungen‘.
  2. Markieren Sie das Anlagegut in der Anlageliste.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‚Abgang‘.
  4. Geben Sie das Datum des Abgangs ein.
  5. Klicken Sie auf ‚Speichern‘.

Hinweise

  • Die Abschreibung bis zum Abgangsdatum wird automatisch verbucht.
  • Das Anlagegut wird weiterhin in der Anlageliste geführt.
  • Die Bearbeitung des Anlagegutes ist nicht mehr möglich. Wenn nachträglich Eingabeänderungen am abgegangenen Anlagegut erforderlich werden, dann löschen Sie das Anlagegut und erfassen Sie es neu.
  • Im Anlagenspiegel der Folgejahre wird das Anlagegut nicht mehr aufgeführt.

Vorgehen bei der Anlage eines Wirtschaftguts im Sammelposten

Änderungen 2018

Anhebung der Wertgrenzen für geringwertige Wirtschaftsgüter

Ab 2018 gelten für geringwertige Wirtschaftsgüter und den Sammelposten neue Wertgrenzen. Der untere Grenzwert gem. § 6 Abs. 2 und Abs. 2a EStG wird von 150 EUR auf 250 EUR angehoben. Der obere Grenzwert gem. § 6 Abs. 2 EStG wird von 410 EUR auf 800 EUR angehoben. Für den Sammelposten wird die untere Wertgrenze von 150 EUR auf 250 EUR angehoben. In Lexware buchhaltung 2018 sind diese Änderungen im Abschreibungsrechner berücksichtigt. Ab dem Buchungsjahr 2018 werden bei den AfA-Typen die neuen Bemessungsgrenzen für den Sammelposten angeboten.

Lern-Ware Lexware neue Sammelposten ab 2018
Sammelposten neue Grenzwerte ab 2018 © Haufe Lexware GmbH Co. KG 22708

Ihre Eingaben werden hinsichtlich der neuen Bemessungsgrenzen geprüft.

Hintergrund bis 2017

Selbstständig nutzbare bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens, deren Anschaffungs- oder Herstellungskosten 150 EUR überschreiten, aber nicht die Grenze von 1000 EUR (netto) übersteigen, können jährlich  bis zumWirtschaftsjahr 2017 zu einem Sammelposten zusammengefasst (§ 6 Abs. 2a EStG) werden. Ab 2018 gilt vorhergehender Absatz.

Der Sammelposten wird gleichmäßig mit je 20% ab dem Jahr der Anschaffung oder Herstellung über 5 Jahre abgeschrieben.

Der Anschaffungszeitpunkt im Wirtschaftsjahr spielt bei der Berechnung der Abschreibungssumme keine Rolle.
Der Sammelposten wird beim Ausscheiden oder Verlust eines Wirtschaftsguts nicht vermindert.

Allgemeine Angaben

  1. Öffnen Sie ‚Verwaltung – Abschreibungen‘.
  2. Im Feld ‚Typ‘ wählen Sie den Eintrag ‚Sammelposten >150€ bis 1000€ (ab 2008)‘.

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  3. Folgende Angaben werden automatisch vergeben:
    • Name: Sammelposten + Jahreszahl
    • Nutzungsdauer: Fünf Jahre
    • Anschaffungsdatum: Stichtag
  4. Es öffnet sich eine Tabelle, in der Sie die einzelnen Wirtschaftsgüter erfassen.
  5. Tragen Sie die Daten für das Anlagegut ein, z. B.:

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  6. Die Anschaffungskosten und Nebenkosten werden nach Klick auf ‚Weiter‘ automatisch in den Sammelposten übernommen.

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  7. Die Felder ‚Investitionsabzugsbetrag‘ und ‚Geplanter Restwert‘ beziehen sich auf den gesamten Sammelposten.
  8. Klicken Sie auf ‚Weiter‘.

Abschreibungsart

  1. Auf der Seite ‚Abschreibungsart‘ ist als Abschreibungsart ‚linear‘ voreingestellt.
  2. Um die Abschreibungsbeträge auf volle Euro zu runden, setzen Sie den Haken bei ‚Runden auf volle Euro‘.
  3. Klicken Sie auf ‚Weiter‘.

Automatische Verbuchung (optional)

  1. Auf der Seite ‚Automatische Verbuchung‘ können Sie die automatische Buchung der Jahresabschreibung für den Sammelposten aktivieren.
    Wichtig: Aktivieren Sie die automatische Verbuchung erst, wenn Sie alle Wirtschaftsgüter für diesen Sammelposten erfasst haben.

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  2. Ändern Sie bei Bedarf die Pflichtangaben ‚Anlagekonto‘ und ‚Abschreibungskonto‘ ein. Nur mit diesen Angaben kann das Programm den Buchungssatz für die Abschreibung erzeugen.
  3. Die Angaben ‚Inventar-Nr.‘, ‚Kostenstelle‘ und ‚Abteilung‘ werden in der Anlagekartei ausgewiesen.
  4. Klicken Sie auf ‚Fertig stellen‘.

Der Sammelposten wird angelegt. Sie können jederzeit weitere Wirtschaftsgüter im Sammelposten anlegen.

Weitere Wirtschaftsgüter im bestehenden Sammelposten anlegen

Pro Jahr wird nur ein Sammelposten gebildet. Legen Sie alle weiteren Wirtschaftsgüter mit AHK größer 150 EUR und bis 1.000 EUR im bestehenden Sammelposten an.

  1. Markieren Sie in der Liste der Anlagegüter den Sammelposten.
  2. Klicken Sie auf ‚Bearbeiten‘.

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  3. Erfassen Sie Ihr Anlagegut in der Tabelle der Anlagegüter
  4. Die Tabelle zeigt zunächst zehn Eingabezeilen. Um eine neue Eingabezeile zu erzeugen, klicken Sie in der untersten Zeile in das Eingabefeld ‚Nebenkosten‘.
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  6. Drücken Sie auf der Tastatur die ‚Enter-Taste‘.
  7. Eine neue Eingabezeile wird erzeugt, in der Sie das nächste Wirtschaftsgut erfassen können.

Hinweis: Abgänge im Sammelposten

Das Ausscheiden eines einzelnen Wirtschaftsgutes im Sammelposten (z. B. durch Veräußerung, Verschrottung) führt nicht zu einer teilweisen Auflösung des Sammelpostens.

Das Ausscheiden aller Wirtschaftsgüter im Sammelposten (z. B. durch Veräußerung, Verschrottung), führt nicht zu einer vollständigen Auflösung des Sammelpostens.

Die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer der einzelnen Wirtschaftsgüter ist für die Auflösung des Sammelpostens auch dann unbeachtlich, wenn diese weniger als 5 Jahre beträgt.

Aus diesem Grund steht für den Sammelposten die Schaltfläche ‚Abgang‘ nicht zur Verfügung.

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Lern-Ware Hinweis:

Für mehr oder andere Arten von Abschreibungen auf andere Wirtschaftsgüter oder Immobilien kann die eigenständige Software „Anlagenverwaltung genutzt werden.

Diese ist, sofern auf dem gleichen Rechner installiert, mit der Buchhalter-Software synchronisierbar in Bezug auf die Buchungsliste.

Netzwerkversionen der Anlangeverwaltung (Pro) können zudem einen steuerrechtlichen und einen handelsrechtlichen Buchungskreis aufzeigen und diese Buchungskreise auch in Form eines Anlagenspiegels als XBRL-Positionen in die E-Bilanz übergeben.

Anlagenverwaltung Pro Datenabgleich zwischen Steuer- und Handelsrecht

Anlagenverwaltung Wirtschaftsgüter ex- und importieren


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