Lexware® Lohn Lexware® Meldecenter: Betriebsprüferexport Lohnkonten als jahresübergreifende Meldungen für Lohnsteuer und SV-Beiträge

Teilen Sie Ihr Wissen mit Ihren Kollegen:

Beachten Sie bitte, dass der Betriebsprüferexport für das örtliche Finanzamt (DLS) grundsätzlich jahresgetrennte Dateien zum Einlesen in die WinIDEA -Software voraussetzt

Lexware® Lexware® Betriebsprueferexport DLS für das örtliche Finanzamt
Lexware® Betriebsprueferexport DLS für das örtliche Finanzamt

wohingegen die bundesweit zuständige Deutsche Rentenversicherung in Berlin (euBP) erwartet, dass alle Prüfjahre auf einmal via Lexware® Meldecenter in einem Rutsch zur Verfügung gestellt werden.

Lexware® Betriebsprueferexport euBP an die DRV in Berlin
Lexware® Betriebsprueferexport euBP an die DRV in Berlin

Sollten sich beim Datenexport für egal welche Abgabenart (Steuer oder Sozialabgaben) Probleme beim Versand/Erstellen in Lexware ergeben, muß der entsprechende Datensatz des betroffenen Mitarbeiters ermittelt werden.

Das geht am besten über die Eingrenzung via Buchungslisten. Ist ein Mitarbeiter mit einem defekten Datensatz versehen, sind die Buchungslisten dieses Mitarbeiters in der Regel nicht ausgeglichen oder produzieren auch einen Fehler beim Export/Versand in die betriebseigene Finanzbuchhaltung.

Kalenderjahre mit defektem Datenbestand müssen dann repariert werden- wenden Sie sich bitte an die entsprechende Lexware® Hotline, oder an uns (Kontaktformular unten), wir werden diese für Sie kostenfreie Reparatur bei Lexware in Auftrag geben.

Falls Sie aus diesem Grund Kosten für Lexware-Hotline-Nachfragen haben oder hatten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und senden Sie uns Ihre Ticketanfrage und Telefonkostenrechnung mit den Verbindungsdaten zu. Wir kümmern uns darum, die Kostenfreiheit wieder zu erlangen.

Verläuft der Export/Versand aus Lexware® mit euBP-Daten nach Berlin problemfrei und Sie erhalten in der Antwortzentrale trotzdem eine abweisende Nachricht in der Form, dass Ihre Daten von der Rentenversicherung nicht angenommen wurden, setzen Sie sich bitte mit dem Betriebsprüfer laut Prüfungsanordnung in Verbindung, damit dieser den Datenzugang für Ihren Betrieb neu öffnet- bei der Rentenversicherung ist für Betriebsprüfungszwecke grundsätzlich ein Einmalzugang vorhanden, der bei erstmaliger Nutzung durch Datenzusendung von Ihnen geschlossen wird. Senden Sie dort hin also die Jahresdaten getrennt, wird nur die erste Zusendung angenommen, alle anderen abgewiesen.


Lern-Ware Hinweis:

Den Inhalt des Betriebsprüfexports können Sie mittels Excelimport sichtbar machen, so dass Sie einen Überblick gewinnen, was der Prüfer zu sehen erhält.

Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die Software WinIdea, die der Lohnsteuerprüfer nutzt, für eigenerstellte Lohnarten generell keine zutreffende Besteuerung anzeigen kann und diese vom Prüfer selbst über das Dropdownmenü bei WinIdea in der Lohnartenzeile eingestellt werden muss, damit es zu keinen Fehlbeurteilungen bei der pauschalen oder individuellen Besteuerung eigenerstellter Lohnarten kommen kann.


Teilen Sie Ihr Wissen mit Ihren Kollegen:
1. LEXWARE® SOFTWARE im PC & Netzwerk2. LEXWARE® LOHN & GEHALTBerichtskontrolle für Eigen- & Fremdprüfung (FA, DRV, BG)Jahresabschluss & Elektronische MeldungenLern-Ware Service & Lexware® AnleitungRechtsquellen & Lexware® HandbücherSchnittstellen & Zusatztools