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2003-01-01-BMF-Umsatzbesteuerung-Bauwirtschaft
Oben das Merkblatt zu Besteuerung von Umsätzen in der Bauwirtschaft.
Richtig ist, dass für die Abschlagsrechnung nach Bezahlung des Kunden die USt abzuführen ist, auch wenn noch keine Leistungserbringung erfolgt ist.
Die AR erscheinen bei Lexware® aber nicht als automatischer Buchungsvorschlag in der Übertragungsliste von Lexware, weil –abweichend von sonstigen Sollversteuerungsnotwendigkeiten- der Zahlungszeitpunkt für die USt-Entrichtung maßgeblich ist.
Erst mit Zahlungseingang ist eine Verbindlichkeit(zinsloses Darlehen) zugunsten des Kunden entstanden, die mit der Schlußrechnung zu begleichen ist.
Da die AR ohnehin in der Warenwirtschaft als Ausgangsdokument im Projekt erkennbar ist und –sofern die Opverwaltung genutzt wird- auch der Kontostand des Debitorenkontos jederzeit nachzuvollziehen wäre, sind keine Stornierungen in der Fibu notwendig, wenn wie unten geschildert gebucht wird.
Es können auch für die verschiedenen Kunden jeweilige Erlös-Konten für „erhaltene Anzahlungen“ definiert werden (kein Sammelkonto), dann ist der direkte Bezug auch für die halbfertigen Zahlungs-Leistungen pro Kunde als Kontoblatt vorhanden, bevor die Schlußrechnung gestellt wird:
Anzahlungsbuchung:
1200/1800 Bank an 1718/3272 Erhaltene Anzahlungen 19 % USt
AR als Forderung einbuchen und gleichzeitig Anzahlung umbuchen:
10000 Kundenkonto an Interimskonto 1590/3630
Zahlungseingang der Anzahlung mit OP-Ausbuchung:
Interimskonto 1590/3630 an Kundenkonto 1000
1200/1800 Bank an 1718/3272 an Erhaltene Anzahlungen 19 % Ust
Schlußrechnung und Restzahlung:
1718/3272 Erhaltene Anzahlungen an Kundenkonto 10000 als Umbuchung, da Interimskonto Nullstand aufweisen sollte, nach Stellung der Schlußrechnung
1200/1800 Bank an Kundenkonto 10000 als Einbuchung des Restbetrags und Ausbuchung des RestOPs
Die Erlöskontenwahl pro Kunde als Anzahlungskonto brächte Sie Ihrem Ziel näher, in der Finanzbuchhaltung entsprechende Daten für halbfertige Arbeiten pro Sachkonto und Kostenträger auswerten zu können- in der Warenwirtschaft ist die AR im Projekt ohnehin enthalten.
Und bevor der Kunden gezahlt hat, fangen Sie ja nicht an, oder ?
Welche Methode kommt Ihrem Ziel, die Übersicht zu verbessern, Ihrer Ansicht nach näher ?
Stornierungen oder Einzelzuweisungen innerhalb der Erlöskonten?
Oder die Handwerker-Software mit mehr Belegauswahl wie Nachtragsangebot, Teilrechnung und Serviceaufträge?