Ursache
Ihr ELSTER-Zertifikat befindet sich nicht an dem Speicherort, den Sie in der ELSTER Konfiguration angegeben haben. Die Steuerdatenübertragung ist deshalb nicht möglich.
Zertifikat hinterlegen
- Öffnen Sie das Menü ‚Extras – ELSTER – ELSTER konfigurieren‘.
- Wechseln Sie auf die Seite ‚ELSTER Zertifikat‘.
- Klicken Sie in der Zeile ‚Verzeichnis‘ auf ‚Durchsuchen‘.
- Öffnen Sie den Ordner, in dem Sie das aktuell gültige Zertifikat gespeichert haben.
- Markieren Sie das Zertifikat und klicken Sie auf ‚Öffnen‘.
- Klicken Sie auf ‚Speichern‘.
Wiederholen Sie die Steuerdatenübertragung.
Zertifikatsdatei suchen
Falls Ihnen das Ablageverzeichnis der Zertifikatsdatei nicht mehr bekannt ist, suchen Sie die Datei im Windows Explorer.
Versteckte Dateien und Ordner anzeigen
Stellen Sie sicher, dass alle Dateien und Ordner in Ihrem System angezeigt werden:
- Öffnen Sie den Windows Explorer durch Drücken der Tasten ‚Windows‘ + ‚E‘.
- Windows 7 / Windows Vista: Öffnen Sie das Menü ‚Extras – Ordneroptionen‘.
Windows 8: Öffnen Sie das Menüband ‚Ansicht‘ und klicken Sie rechts auf ‚Optionen‘. - Öffnen Sie die Registerkarte ‚Ansicht‘.
- Scrollen Sie in der Liste nach unten bis zur Option ‚Versteckte Dateien und Ordner‘.
- Aktivieren Sie ‚Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen‘.
- Klicken Sie auf ‚Übernehmen‘ und ‚OK‘.
Zertifikatsdatei suchen: Windows 7
- Klicken Sie links unten auf die Start-Schaltfläche.
- Geben Sie im Suchfeld den Suchbegriff ein.
- Bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste.
- Im Ergebnisfenster sehen Sie den Speicherort der Zertifikatsdatei.
Zertifikatsdatei suchen: Windows 8 und 10
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Start-Schaltfläche.
- Klicken Sie im Kontextmenü auf ‚Suchen‘.
- Geben Sie im Suchfeld den Suchbegriff *.pfx ein.
- Bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste.
- Im Ergebnisfenster sehen Sie den Speicherort der Zertifikatsdatei.
Tipp
Wenn Sie das Zertifikat auch auf diese Weise nicht finden können, beantragen Sie ein neues Software-Zertifikat beim ELSTER Online-Finanzamt.
Lern-Ware Hinweis:
Eine Elster Zertifikats-Verwaltung, also pro Firma die Zuordnung zum korrekten eigenen Zertifikat, gibt es zur Zeit nicht.
Wenn Sie mit organisationsgebundenden Zertifikaten arbeiten, dann sollten Sie o. g. Fehlermeldung nach Versand der Elstermeldung immer „produzieren“, damit Sie beim nächsten Versand auf jeden Fall das für die betroffene Firma korrekte Zertifikat aus den vorgeschlagenen heraus fischen.
Etwas mühsam, funktioniert aber- und erspart unter Umständen Abmahnungen über den Steuerberaterverband, falls USt-VA oder ähnliches nicht über einen angestellten Mitarbeiter der betroffenen Firma versendet werden können oder sollen.