Lexware Buchhalter oder Warenwirtschaft: Fällige Rechnungen fehlen im Mahnwesen

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Hintergrund

Die Verwaltung der Offenen Posten (OP) und das Mahnwesen gehören zusammen. Offene Posten werden über Personenkonten gebucht und haben die Aufgabe, die Sachkonten ‚Forderungen aus Lieferungen und Leistungen‘ und ‚Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen‘ näher zu erläutern. Die OP-Verwaltung ist unterteilt nach Debitoren und Kreditoren.

Stichtagsberechnung
Der Stichtag zur Mahnung ergibt sich aus folgenden Angaben:

  • Dem Zahlungsziel gemäß der Zahlungsbedingung, die in den Kundenstammdaten geführt wird.
  • Der Mahnfrist, die in den Firmenstammdaten hinterlegt ist.
Beispiel
Rechnungsdatum Zahlungsziel Fälligkeit Mahnfrist Mahndatum
01.06. 14 15.06. 5 01.06. + 14 + 5 = 20.06.
01.06. 14 15.06. 0 01.06. + 14 + 0 = 15.06.
01.06. 0 01.06. 0 01.06. + 0 + 0 = 01.06.

 

Falls eine Rechnung im Mahnlauf nicht zum ausgewählten Stichtag angezeigt wird, überprüfen Sie folgende Angaben:

  • Einstellungen im Assistenten ‚Mahnungen‘
  • Zahlungsziel im Kundenkonto
  • Zahlungsart im Kundenkonto
  • Mahnfristen im Firmenstamm
  • Offene Posten Liste

Einzelheiten zur Vorgehensweise finden Sie in den folgenden Abschnitten.


Einstellungen im Assistenten ‚Mahnungen‘ prüfen

Prüfen Sie auf der Seite ‚Rahmenbedingungen‘ den Kundenbereich. Wählen Sie in der Auswahlliste die korrekte Kategorie.

Tragen Sie die passenden Angaben in die Eingabefelder ‚von‘ und ‚bis‘ ein.


Zahlungsziel prüfen

  1. Öffnen Sie ‚Ansicht – OP-Debitoren‘.
  2. In der Spalte ‚Fälligkeit‘ wird das Datum des Stichtags zur Fälligkeit angezeigt.
  3. Markieren Sie einen OP mit der rechten Maustaste.
  4. Klicken Sie im Kontextmenü auf die Funktion ‚OP bearbeiten‘.
  5. Die Details zum Kundenkonto werden angezeigt.
  6. Prüfen Sie die Angaben zum Zahlungsziel.

 


Zahlungsart prüfen

Wenn Sie bei einem Kunden die Zahlungsart ‚Lastschrift‘ hinterlegt haben, werden die Offenen Posten des Kunden nicht in das Mahnwesen aufgenommen.

  • Lexware buchhalter/plus: Um Offene Posten von Kunden mit Lastschrifteinzug zu mahnen, entfernen Sie im Kundenkonto die Einstellung ‚Lastschrift‘. Diese Einstellung gilt für alle Offenen Posten des Kunden.
  • Lexware buchhalter pro: Sie können in der OP-Liste einzelne Offene Posten bearbeiten und zur Mahnung zulassen.

 


Mahnfristen anpassen

Sie können die Mahnfristen für die erste bis dritte Mahnstufe in der Firmenverwaltung anpassen.

Wichtig: Die Änderung der Fristen wirkt sich auf alle Offenen Posten aus.

  1. Wechseln Sie in das Menü ‚Bearbeiten – Firma‘.
  2. Öffnen Sie den Bereich ‚Mahnwesen‘.
  3. Prüfen Sie die Angaben ‚Mahnfrist in Tagen‘ für die erste bis dritte Mahnstufe.
  4. Ändern Sie hier bei Bedarf die Mahnfrist.

OP-Liste Debitoren prüfen

Prüfen Sie unter ‚Ansicht – OP-Debitoren‘, ob alle Offenen Posten angezeigt werden. Wenn Offene Posten fehlen, kann das verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursache Abhilfe
Die Buchung der Rechnung steht noch im Buchungsstapel. Buchen Sie den Stapel aus.
Menü ‚Buchen – Stapel ausbuchen‘.
Der Offene Posten wurde manuell zurückgesetzt. Stornieren Sie die Buchung.
Erfassen Sie die Buchung neu.
Beim Import von Buchungsdaten wurden keine Offenen Posten erzeugt. Stornieren Sie die Buchungen.
Erfassen Sie die Buchungen neu.

 


Lexware Hinweis:

Lexware Mahnwesen aus Buchhaltung oder Warenwirtschaft: Mahnformular individuell gestalten, Mahnungen wiederfinden ohne PDF-Ablage

Lexware Mahnwesen in Einplatz- und Mehrplatzversionen: Formular für Mahnungen oder Inkassostufe betriebsindividuell anpassen

Lexware Buchhalter: Offene Posten nicht vorhanden

Lexware Buchhalter: Offene Posten bei Ist- oder Sollversteuerung abgleichen oder zurück setzen, Anleitung von Lexware


Lern-Ware Tipp:

Die verschiedenen Arten von Support für Lexware Produkte finden Sie im Überblick auf: Lern-support-Ware

Hilfestellungen zum Umgang mit Lexware Online Banking, zur Lexware Einnahmenüberschussermittlung (EÜR) und Lexware E-Bilanz finden Sie thematisiert und kategorisiert auf: Lern-lex-Ware

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