Lexware® Technik Lexware® Meldecenter: Die Konfigurationsdatei“C:\dakotaag\system\Zertifikat.ini“ kann nicht gelesen werden…

Teilen Sie Ihr Wissen mit Ihren Kollegen:

Sachverhalt 1:

Beim Programmstart von ‚dakota.ag‘ erhalten Sie diese Meldung:

Lohn Buchhaltung Lexware® Lern-Ware Margit Klein 11
© Haufe Lexware® GmbH Co. KG 75318

 

 

Sachverhalt 2:

Sie haben ein neues Zertifikat beantragt und die von der ITSG erhaltene Zertifikatsantwort ohne Fehlermeldung eingelesen.
Beim Programmstart von dakota.ag erhalten Sie diese Meldung:

Lohn Buchhaltung Lexware® Lern-Ware Margit Klein 12
© Haufe Lexware® GmbH Co. KG 75318

Nutzen Sie die kostenfreien Lexware® Meldecenter  Hotline von Lexware:

kostenfreie  Hotline 0800 7234 165 zur Fehlerbehebung.

Sachverhalt 3:

Die Meldungen sehen wie folgt aus:

  1. Die Konfigurationsdatei „C:\dakotaag\System\Konfig.ini“ kann nicht gelesen werden. Der Wert 0 kann nicht konvertiert werden.
  2. Die Konfigurationsdatei „C:\dakotaag\System\Email.ini“ kann nicht gelesen werden. Der Schlüssel der INI-Datei wurde nicht angegeben.
  3. Die Konfigurationsdatei „C:\dakotaag\System\Konfig.ini“ existiert nicht oder der Zugriff auf die Datei ist nicht möglich!
  4. Das Lesen der Konfigurationsdatei „C:\dakotaag\System\Konfig.ini“ ist fehlgeschlagen. Die Kryptographie-Schnittstelle wird nicht unterstützt.
  5. Das Lesen der Konfigurationsdatei „C:\dakotaag\System\Zertifikat.ini“ ist fehlgeschlagen! Die Datei „C:\dakotaag\System\ZERT*\mf.dat“ ist nicht vorhanden!
  6. Der Wert für das Datenverzeichnis ist nicht zulässig! Der Verzeichniseintrag ist leer!
    Lohn Buchhaltung Lexware® Lern-Ware Margit Klein 68
    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 94273
    Lohn Buchhaltung Lexware® Lern-Ware Margit Klein 70
    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 94273
    Lohn Buchhaltung Lexware® Lern-Ware Margit Klein 69
    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 94273

    Lohn Buchhaltung Lexware® Lern-Ware Margit Klein 71
    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 94273

Vorgehen

  1. Wechseln Sie in das Verzeichnis dakotaag unter: C:\dakotaag
  2. Benennen Sie dort den Ordner System um. (z. B. in „System_defekt“.)

    Lohn Buchhaltung Lexware® Lern-Ware Margit Klein 72
    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 94273
  3. Wechseln Sie anschliessend in die Systemsteuerung > Programme und Funktionen bzw. Programme und Features.

    Lohn Buchhaltung Lexware® Lern-Ware Margit Klein 73
    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 94273
  4. Makieren Sie dakota.ag und klicken Sie dann auf den Button Ändern, um dakota.ag zu reparieren.
    Lohn Buchhaltung Lexware® Lern-Ware Margit Klein 74
    © Haufe Lexware® GmbH Co. KG 94273

    Hinweis: Wenn die Reparatur erfolgreich beendet wurde, ist nun ein neuer Ordner System im Verzeichnis C:\dakotaag vorhanden.
    Dakota befindet sich jetzt im Auslieferungszustand ohne Zertifikat.

  5. Lesen Sie Ihr aktuelles dakota.ag Zertifikat wieder ein.
  6. Nun funktioniert alles wieder fehlerfrei.

Lern-Ware Hinweis:

Lexware® Lohn Dakoata: Deinstallation und Neuinstallation von Lexware® Meldecenter 6.0


Teilen Sie Ihr Wissen mit Ihren Kollegen:
1. LEXWARE® SOFTWARE im PC & Netzwerk2. LEXWARE® LOHN & GEHALTSchnittstellen & ZusatztoolsStammdateneingabe & Elektronische MeldungenSupport online Fehlermeldung & Fehlerbehebung