Die Anfrage an den BG-Stammdatendienst wird mit der oben genannten Fehlermeldung abgewiesen.
Hintergrund:
Wenn eine meldende / abrechende Stelle erstmalig die Stammdaten abfragt, wird sie im Stammdatendienst registriert und erhält eine „laufende Nummer“. Die erhaltene Nummer wird – im Unterschied zu den anderen Meldeverfahren- für die folgenden Meldejahre beibehalten. (keine fortlaufenden Dateifolgenummern).
Abhilfe zu unterscheiden nach betroffenem Meldejahr:
Fall 1 – Meldejahr vor 2019 ist betroffen
Ursache: In einer früheren Programmversion wurde die laufende Nummer fälschlicherweise hochgezählt. Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor.
Schritt 1: Stornomeldung erzeugen:
Damit Lexware® lohn+gehalt eine Neumeldung mit der korrekten (Datei-) folgenummer erzeugen kann, ist zunächst die Erzeugung einer Stornomeldung im Programm erforderlich.
- Öffnen Sie das Menü ‚Verwaltung – Berufsgenossenschaft aktuelle Firma‘.
- Wählen Sie im Bereich ‚Mitgliedschaft‘ den betroffenen Zeitraum aus. z. Bsp. 01.01.2018
- Klicken Sie auf den Eintrag ‚Diesen Zeitraum deaktivieren‘. Übernehmen Sie die Änderung mit ‚OK‘.
Ergebnis: Für die ursprüngliche BG-Stammdatenanfrage wird eine Stornomeldung erzeugt. - Versenden Sie die Stornomeldung.
- Holen Sie dakota-Verarbeitungsprotokolle ab.
- Die Stornierung wird mit einem Fehler abgewiesen. Diesen Fehler können Sie ignorieren.
Schritt 2: Neumeldung mit korrekter Folgenummer erzeugen:
- Öffnen Sie das Menü ‚Verwaltung – Berufsgenossenschaft aktuelle Firma‘.
- Wählen Sie im Bereich ‚Mitgliedschaft‘ den betroffenen Zeitraum aus. z. Bsp. 01.01.2018.
- Entfernen Sie den im Schritt 1 gesetzten Haken bei ‚Dieser Zeitraum deaktivieren‘. Übernehmen Sie die Änderung mit ‚OK.
- Lexware® lohn+gehalt erzeugt eine Neumeldung mit der korrekten Folgenummer.
- Versenden Sie die Neumeldung und holen nach ca. 2 Stunden die dakota-Verarbeitungsprotokolle ab.
Hinweis:
Weil die ursprüngliche Anfrage an den BG-Stammdatendienst abgewiesen wurde, erhalten Sie für die Stornomeldung die genannte Fehlermeldung. Ignorieren Sie die Ablehnung des Stornos.
Schritt 3: Übernahme der BG Stammdaten:
Übernehmen und gleichen Sie die von der BG zurückgemeldeten Stammdaten ab.
Fall 2 – Meldejahr 2019 ist betroffen
Wenn Sie die Fehlermeldung für die BG-Stammdatenanfrage des Meldejahres 2019 erhalten, muss der Sachverhalt analysiert werden.
Kontaktieren Sie die Anwendungsberatung:
Lohn und Gehalt Pro und Premium: 0800 7234 187 wegen technischer Hilfestellung (Installation und Technik)
Lohn und Gehalt Basis/Standard und Lohn und Gehalt Plus: 0800 7234 175 (Installation) oder 0900 1900 020 (Technik)
Dort werden zunächst Ihre Kontaktdaten aufgenommen. Sie erhalten innerhalb der nächsten Tage einen Rückruf von einem Lexware-Servicemitarbeiter.
Lern-Ware Hinweis:
Lexware® Lohn: „anfragenBG-Stammdatendienst“- Meldung steht nicht zum Versand bereit