Lexware® Lohn: Verarbeitungsprotokoll BG-Stammdatenanfrage: DSASY05 – Die übermittelte laufende Nummer ist nicht bekannt

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Die Anfrage an den BG-Stammdatendienst wird mit der oben genannten Fehlermeldung abgewiesen.

Hintergrund:

Wenn eine meldende / abrechende Stelle erstmalig die Stammdaten abfragt, wird sie im Stammdatendienst registriert und erhält eine „laufende Nummer“. Die erhaltene Nummer wird – im Unterschied zu den anderen Meldeverfahren- für die folgenden Meldejahre beibehalten. (keine fortlaufenden Dateifolgenummern).

Abhilfe zu unterscheiden nach betroffenem Meldejahr:

Fall 1 – Meldejahr vor 2019 ist betroffen

Ursache: In einer früheren Programmversion wurde die laufende Nummer fälschlicherweise hochgezählt. Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor.

Schritt 1: Stornomeldung erzeugen:

Damit Lexware® lohn+gehalt eine Neumeldung mit der korrekten (Datei-) folgenummer erzeugen kann, ist zunächst die Erzeugung einer Stornomeldung im Programm erforderlich.

  1. Öffnen Sie das Menü ‚Verwaltung – Berufsgenossenschaft aktuelle Firma‘.
  2. Wählen Sie im Bereich ‚Mitgliedschaft‘ den betroffenen Zeitraum aus. z. Bsp. 01.01.2018
  3. Klicken Sie auf den Eintrag ‚Diesen Zeitraum deaktivieren‘. Übernehmen Sie die Änderung mit ‚OK‘.
    Ergebnis: Für die ursprüngliche BG-Stammdatenanfrage wird eine Stornomeldung erzeugt.
  4. Versenden Sie die Stornomeldung.
  5. Holen Sie dakota-Verarbeitungsprotokolle ab.
  6. Die Stornierung wird mit einem Fehler abgewiesen. Diesen Fehler können Sie ignorieren.

Schritt 2: Neumeldung mit korrekter Folgenummer erzeugen:

  1. Öffnen Sie das Menü ‚Verwaltung – Berufsgenossenschaft aktuelle Firma‘.
  2. Wählen Sie im Bereich ‚Mitgliedschaft‘ den betroffenen Zeitraum aus. z. Bsp. 01.01.2018.
  3. Entfernen Sie den im Schritt 1 gesetzten Haken bei ‚Dieser Zeitraum deaktivieren‘. Übernehmen Sie die Änderung mit ‚OK.
  4. Lexware® lohn+gehalt erzeugt eine Neumeldung mit der korrekten Folgenummer.
  5. Versenden Sie die Neumeldung und holen nach ca. 2 Stunden die dakota-Verarbeitungsprotokolle ab.

Hinweis:

Weil die ursprüngliche Anfrage an den BG-Stammdatendienst abgewiesen wurde, erhalten Sie für die Stornomeldung die genannte Fehlermeldung. Ignorieren Sie die Ablehnung des Stornos.

Schritt 3: Übernahme der BG Stammdaten:

Übernehmen und gleichen Sie die von der BG zurückgemeldeten Stammdaten ab.


Fall 2 – Meldejahr 2019 ist betroffen

Wenn Sie die Fehlermeldung für die BG-Stammdatenanfrage des Meldejahres 2019 erhalten, muss der Sachverhalt analysiert werden.

Kontaktieren Sie die Anwendungsberatung:

Lohn und Gehalt Pro und Premium: 0800 7234 187 wegen technischer Hilfestellung (Installation und Technik)

Lohn und Gehalt Basis/Standard und Lohn und Gehalt Plus: 0800 7234 175 (Installation) oder 0900 1900 020 (Technik)

Dort werden zunächst Ihre Kontaktdaten aufgenommen. Sie erhalten innerhalb der nächsten Tage einen Rückruf von einem Lexware-Servicemitarbeiter.


Lern-Ware Hinweis:

Lexware® Lohn Lexware® Meldecenter: Stammdatenaktualisierung hat nicht stattgefunden, FM009a005b beim Aufruf von Lexware® Meldecenter

Lexware® Lohn: „anfragenBG-Stammdatendienst“- Meldung steht nicht zum Versand bereit


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