Lexware® Anlangeverwaltung: Abschreibungsmethode individuell als manuelle AfA festlegen

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Hintergrund für die jeweiligen Programmapplikationen (nicht gemeint ist die AfA-Rechner-Funktion im Buchhalter oder Buchhalter Plus!)

In Lexware® Anlagenverwaltung  (Einzelplatz- oder Mehrplatzversion) können nicht alle individuellen AfA-Pläne standardmäßig dargestellt werden. Deshalb gibt es die Möglichkeit, über die ‚Manuelle AfA‘ individuelle Abschreibungsbeträge einzugeben.

Bei den AfA-Arten ‚SAS 150 €‘ und ‚Sammelposten‘ ist manuelle AfA nicht zulässig. Die Einstellung wird deshalb im Anlage-Assistenten nicht angezeigt.

In Buchhalter und Buchhalter Plus kann über „Verwaltung-Abschreibungen“ nur der Investitionsabzugsbetrag zzgl. Sonder-Afa eingetragen werden, aber keine manuellen Afa-Werte. Für die Berechnung und den Nachweis dieser Abschreibungsbeträge benötigt man dann ein externes Excel-Tool oder mindestens die Basis Anlagenverwaltung als Einzeplatzversion von Lexware.

Im Folgenden werden die Möglichkeiten dieser Zusatzsoftware für die Lexware® Anlagenverwaltung in der Einplatz- und Mehrplatzversion als eigenständiges Programm beschrieben:


Voraussetzungen

Aktivieren Sie die Einstellung ‚Manuelle AfA‘ im Firmenassistenten.

  1. Öffnen Sie das Menü ‚Bearbeiten – Firmenangaben‘.
  2. Wechseln Sie in den Bereich ‚Anlagenverwaltung – Einstellungen‘.
  3. Aktivieren Sie die Option ‚Manuelle AfA zulassen‘.

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  4. Speichern Sie die Eingabe.

Manuelle AfA hinterlegen

  1. Öffnen Sie im Anlage-Assistenten die Seite ‚AfA-Angaben‘.
  2. Setzen Sie den Haken bei ‚Manuelle AfA‘.

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  3. Öffnen Sie die Seite ‚Manuelle AfA‘.
  4. Auf dieser Seite stehen die Abschreibungsbeträge, die aus der von Ihnen hinterlegten Abschreibungsart resultieren.
  5. Hinterlegen Sie in der Spalte ‚Manuelle AfA‘ die individuellen Abschreibungsbeträge.

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  6. Wenn Sie in mehreren Jahren gleiche Beträge und Beschreibungen eingeben wollen, nutzen Sie die Eingabefelder ‚weiterer AfA-Betrag‘ und ‚weitere Beschreibung‘.

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  7. Tragen Sie hier die Werte einmalig ein und übernehmen Sie die Eingaben durch Klick in die jeweilige Jahreszeile.
  8. Nach dem Eintragen Ihres Wertes wird die Normal-AfA (N-AfA) für das jeweilige Jahr auf 0 gesetzt. Der restliche Abschreibungsverlauf wird angepasst.
  9. Speichern Sie die Änderungen.

Manuelle AfA deaktivieren

Um zum ursprünglichen Abschreibungsverlauf zurückzukehren, gehen Sie so vor:

  1. Entfernen Sie im Anlage-Assistenten auf der Seite ‚AfA-Angaben‘ den Haken vor der Option ‚Manuelle AfA‘.
  2. Die Registerkarte ‚Manuelle AfA‘ ist dann nicht mehr sichtbar.

Die Registerkarte kann jederzeit durch Anhaken der Option ‚Manuelle AfA‘ wieder angezeigt werden. Hier sind weiterhin die eingetragenen Werte hinterlegt.


Lern-Ware Hinweis:

Lexware® Buchhalter und Buchhalter Plus auch im Financial Office: Angegut im integrierten AfA-Rechner anlegen und Abschreibung buchen

Lexware® Anlagenverwaltung Pro Version: Datenabgleich zwischen Handels- und Steuerrecht durchführen

Wird die Anlagenverwaltung in der Basisversion genutzt, muss für den handelsrechtlichen  und den steuerrechtlichen Rechnungskreis jeweils eine eigenständige Firma in der Anlagenverwaltung angelegt und die unterschiedlichen Bewertungsmethoden manuell pro Anlagegut erfaßt werden.


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