Lexware® Buchhaltung: Mahnwesen in Einplatz- und Mehrplatzversionen Formular für Mahnungen oder Inkassostufe betriebsindividuell anpassen

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Im Bereich Firma entscheiden Sie, ob die Buchhaltung oder die Fakturierung für den Aufruf des Mahnwesens zuständig ist, sofern Sie nicht nur die Fakturierungssoftware nutzen.

Einzelplatzversionen, bei denen Buchhalter und Faktura zusammen auf einem Rechner installiert sind:

Versionen, die auf der Mehrplatzfähigkeit basieren und nicht nur Warenwirtschaft Pro sondern auch mindestens der Buchhalter Pro mit installiert ist:


Lexware® Einplatzversionen ab Faktura & Auftrag solo:

Mahnwesen in Faktura & Auftrag mit oder ohne Plusvariante, Buchhalter und Buchhalter Plus, Lexware® Financial Office mit oder ohne Plus :

In Ihrem Lexware® Programm haben Sie die Möglichkeit, Ihre Mahnformulare individuell und an Ihre Bedürfnisse angepasst zu gestalten.

Änderung der Mahnformulare

Um Ihre Mahnformulare anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den ‚Mahnassistenten‘ über das Menü ‚Extras – Mahnwesen‘.
  2. Nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen im Bereich ‚Rahmenbedingungen‘ und ‚Mahnvorschlag‘ vor.

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  3. Wählen Sie die Option ‚Ausdruck aller markierten Mahnungen‘.
    Tipp: Um die Mahnvorlage zu ändern, reicht es, eine einzelne Mahnung auszuwählen.

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  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‚Mahnen‘.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‚Formularverwaltung‘ im Druckdialog.
  6. Markieren Sie die entsprechende Formularvariante.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‚Bearbeiten‘.
  8. Im Assistenten ‚Formularlayout‘ können Sie das entsprechende Formular individuell anpassen und bearbeiten.

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Speichern der vorgenommenen Änderungen

Speichern Sie Ihre vorgenommenen Formularanpassungen ab. Wählen Sie bei der Abfrage ‚Unter gleichem Namen speichern?‘ aus den folgenden Optionen:

  • Ja: Alle vorgenommenen Änderungen werden in der ursprünglich markierten Formularvariante gespeichert.
    Hinweis: Nach einem Update mit Formularauslieferung gehen Ihre Änderungen verloren, da die Standardformulare wieder überschrieben werden.
  • Nein: Sie hinterlegen eine neue Formularvariante mit eigenem Namen. Die Formularvariante bleibt auch mit der Installation eines Updates erhalten.
    Tipp: Das Speichern unter eigenem Namen hat gleich 2 Vorteile: Bei einem Update bleiben Ihre Änderungen erhalten. Bei einem Fehler können Sie relativ einfach wieder das Ausgangsformular benutzen.

Im Fenster ‚Formularverwaltung‘ finden Sie das neu generierte Formular am Ende der Übersicht ‚Formularvarianten‘. Über die beiden Pfeilsymbole können Sie die Reihenfolge der aufgeführten Formularvarianten beliebig verschieben


Lexware® Mehrplatzversionen oder deren abgespeckte Variante ab Warenwirtschaft Pro solo:

Mahnwesen in Warenwirtschaft Pro, Premium bzw. Business Plus, Handwerk Plus, Buchhalter Pro oder Premium und deren Kompaktvarianten:

 

Änderung der Mahnformulare

Um Ihre Mahnformulare anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den ‚Mahnassistenten‘ über das Menü ‚Extras – Mahnwesen‘.
  2. Nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen im Bereich ‚Rahmenbedingungen‘ und ‚Mahnvorschlag‘ vor.
    Hinweis: In den Pro- / Premium-Versionen haben Sie weitere Auswahlkriterien wie das Buchungsdatum und die Fristsetzung. Außerdem können Sie per Fälligkeitsdatum einschränken.

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  3. Wählen Sie die Option ‚Ausdruck aller markierten Mahnungen‘.
    Tipp: Um die Mahnvorlage zu ändern, reicht es, eine einzelne Mahnung auszuwählen.

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  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‚Mahnen‘.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‚Formularverwaltung‘ im Druckdialog.
  6. Markieren Sie die entsprechende Formularvariante.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‚Bearbeiten‘.
  8. Im Assistenten ‚Formularlayout‘ können Sie das entsprechende Formular individuell anpassen und bearbeiten.
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    Hinweis: In den Pro- / Premium-Versionen stehen Ihnen unter der Rubrik „Einleitung“ und „Haupttext“ die Variablen ‚G‘ und ‚F‘ zur Verfügung. Damit können Sie im Text auf das Buchungsdatum und das Fristsetzungsdatum verweisen, die zum Zeitpunkt der Mahung berücksichtigt wurden.

Speichern der vorgenommenen Änderungen

Speichern Sie Ihre vorgenommenen Formularanpassungen ab. Wählen Sie bei der Abfrage ‚Unter gleichem Namen speichern?‘ aus den folgenden Optionen:

  • Ja: Alle vorgenommenen Änderungen werden in der ursprünglich markierten Formularvariante gespeichert.
    Hinweis: Nach einem Update mit Formularauslieferung gehen Ihre Änderungen verloren, da die Standardformulare wieder überschrieben werden.
  • Nein: Sie hinterlegen eine neue Formularvariante mit eigenem Namen. Die Formularvariante bleibt auch mit der Installation eines Updates erhalten.
    Tipp: Das Speichern unter eigenem Namen hat gleich 2 Vorteile: Bei einem Update bleiben Ihre Änderungen erhalten. Bei einem Fehler können Sie relativ einfach wieder das Ausgangsformular benutzen.

Im Fenster ‚Formularverwaltung‘ finden Sie das neu generierte Formular am Ende der Übersicht ‚Formularvarianten‘. Über die beiden Pfeilsymbole können Sie die Reihenfolge der aufgeführten Formularvarianten beliebig verschieben.


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