Hintergrund:
Für den elektronischen Lohnnachweis müssen Sie vorab über den Stammdatendienst die UV-Daten bzw. Veranlagungsinformationen bei der zuständigen Berufsgenossenschaft abrufen und mit den Angaben in Ihrem Programm abgleichen.
Wenn Sie mehrere identische Berufsgenossenschaften in einer Firma hinterlegt haben, ist der Abruf der Daten nicht möglich.
Beim Schließen der BG_Verwaltung ‚Berufsgenossenschaften aktuelle Firma‘ über den ‚OK‘ Button erhalten Sie folgende Fehlermeldung:
Abhilfe
Rufen Sie die kostenlose Lexware® Hotline unter der Telefonnummer 0800/7234 187 für Netzwerkvarianten bzw. 0800 77234 175 für Einplatzvarianten an. Dortige Servicemitarbeiter unterstützen Sie gerne bei der Lösung.
- Dort werden zunächst Ihre Kontaktdaten und Informationen zu dieser Meldung aufgenommen.
- Selbstverständlich erhalten Sie innerhalb der nächsten Tage einen Rückruf von einem Servicemitarbeiter. Bei diesem Gespräch erhalten Sie alle notwendigen Angaben für die Übermittlung einer aktuellen Datensicherung.
Wichtig: Senden Sie uns die Datensicherung erst nach Aufforderung. Datensicherungen ohne Angaben zum Bearbeitungsvorgang können nicht bearbeitet werden.
Wichtig: Nach Installation des Updates Januar 2017 müssen Sie die Zeiträume der doppelt angelegten Berufsgenossenschaft deaktivieren.
Das Update steht Ihnen voraussichtlich in KW 1 über Lexware® Info Service zur Verfügung.
Rufen Sie nach der Installation der Version Lexware® lohn+gehalt 17.01/21.01 Menü ‚Verwaltung – Berufsgenossenschaften aktuelle Firma…‘ die Registerkarte ‚Mitgliedschaft‘ auf.
Wählen Sie dort die Option ‚Diesen Zeitraum deaktivieren‘.
Lern-Ware Hinweis zu weiteren Beiträgen:
Scoutmeldung: Sie haben keine BG eingetragen
Elektronischer Lohnnachweis an die BG ab 2017
BG-Fehlermeldung: Die Mitgliedsnummer hat ein ungültiges Format
Stammdatendienster mehrerer BG mit gleicher Mitgliedsnummer führt zu Programmfehler