Das ELSTER Zertifikat im ELStAM-Verfahren
Im ELStAM Verfahren ist es zwingend erforderlich, dass das Zertifikat auf die aktuell gültige Steuernummer des Datenübermittlers ausgestellt ist. Wie kann ich prüfen welche Steuernummer verwendet wurde?
Hintergrund:
Im ELStAM -; Verfahren werden durch den Datenübermittler sensible personenbezogene Daten übertragen und abgerufen.
Deshalb stellt die Finanzverwaltung erhöhte Anforderungen an das Zertifikat im ELStAM-Verfahren.
Das Zertifikat muss auf eine aktuell gültige Steuernummer ausgestellt sein. Nur dann sind Sie als Datenübermittler zur Teilnahme am ELStAM-Verfahren berechtigt.
Wenn Ihnen nach Ausstellung des ELSTER-Zertifikats eine neue Steuernummer zugeteilt wurde, müssen Sie vor dem Versand der ELStAM-Meldungen zwingend ein neues Zertifikat beantragen.
Andernfalls werden die Anmeldungen von der Finanzverwaltung abgelehnt.
Vorgehen:
Prüfung der Steuernummer auf die das Zertifikat ausgestellt ist
Im ElsterOnline-Portal werden in Ihrem privaten Bereich die verwendeten Zertifikatsinformationen angezeigt.
Zur Prüfung der Zertifikatsangaben benötigen Sie die PIN, die Sie beim Zertifikatsantrag selbst vergeben haben.
1. Auswahl des Sicherheitsverfahrens
Wählen Sie im ElsterOnline-Portal https://www.elsteronline.de/eportal die Art Ihres vorhandenen Zertifikats aus und klicken auf ‚Login‘.
2. Login mit Softwarezertifikat
Loggen Sie sich abhängig von Ihrer vorhandenen Java Installation in Ihren ´privaten Bereich´ ein.
Für das Login im ElsterOnline-Portal benötigen Sie das Verzeichnis Ihres ELSTER-Zertifikats. Die Verzeichnisangabe finden Sie in der ELSTER Konfiguration auf der Seite ‚ELSTER Zertifikat‘.
Notieren Sie hier das Verzeichnis Ihrer Zertifikatsdatei.
Falls Ihnen das Ablageverzeichnis der Zertifikatsdatei nicht mehr bekannt ist, suchen Sie die Datei im Windows Explorer.
Versteckte Dateien und Ordner anzeigen
Stellen Sie sicher, dass alle Dateien und Ordner in Ihrem System angezeigt werden:
- Öffnen Sie den Windows Explorer durch Drücken der Tasten ‚Windows‘ + ‚E‘.
- Windows 7 / Windows Vista: Öffnen Sie das Menü ‚Extras – Ordneroptionen‘.
Windows 8: Öffnen Sie das Menüband ‚Ansicht‘ und klicken Sie rechts auf ‚Optionen‘. - Öffnen Sie die Registerkarte ‚Ansicht‘.
- Scrollen Sie in der Liste nach unten bis zur Option ‚Versteckte Dateien und Ordner‘.
- Aktivieren Sie ‚Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen‘.
- Klicken Sie auf ‚Übernehmen‘ und ‚OK‘.
Zertifikatsdatei suchen
Betriebssystem | Vorgehen |
---|---|
Windows 7 Windows Vista |
Im Ergebnisfenster sehen Sie den Speicherort der Zertifikatsdatei. |
Windows 8 und 10 |
Im Ergebnisfenster sehen Sie dann den Speicherort der Zertifikatsdatei (rechte Maustaste auf den Datenpfad führt zur Datei selbst, im o. g. Bild dann rechts auf „G“ klicken und im Untermenü „Dateipfad öffnen“ wählen). |
Zertifikat verlängern oder Steuernummer suchen
- Klicken Sie auf den Link ElsterOnline-Portal.
- Klicken Sie auf ‚Login‘:
- Wählen Sie über ‚Durchsuchen‘ Ihre Zertifikatsdatei aus:
- Geben Sie die PIN (Persönliche Identifikationsnummer) ein.
Hinweis: Eingabe der PIN Diese PIN haben Sie beim Beantragen des Zertifikats im ElsterOnline Portal selbst vergeben. Falls Ihnen die PIN nicht mehr vorliegt, fordern Sie im ElsterOnline-Portal ein neues kostenloses ELSTER Zertifikat an. Für die Bearbeitung Ihres Antrags benötigt ElsterOnline ca. zwei Wochen.
- Klicken Sie auf ‚Login‘.
- Lesen Sie die Hinweise zur Verlängerung Ihres Software-Zertifikats bzw. Ihre angegebene Steuernummer aus.
- Klicken Sie am Seitenende auf die Schaltfläche ‚Zertifikat verlängern‘.
- Wählen Sie über ‚Durchsuchen‘ den Speicherort Ihrer alten Zertifikatsdatei aus.
- Der Name der neuen Zertifikatsdatei wird angezeigt.
- Geben Sie Ihre PIN ein.
- Klicken Sie auf ‚Verlängertes Zertifikat speichern‘.
- Notieren Sie den Pfad, in dem Sie das Zertifikat speichern. Sie benötigen diese Angabe später in Ihrem Lexware-Programm.
- Aktivieren Sie das verlängerte ELSTER-Zertifikat.
Sie sehen jetzt auf der Startseite in Ihrem privaten Bereich die neue Gültigkeitsdauer Ihres Zertifikates.
Zertifikat im Lexware-Programm hinterlegen
Sie hinterlegen den Speicherort Ihres Zertifikats in der ELSTER-Zentrale bzw. in der Antwortzentrale.
- Lexware® buchhalter: Öffnen Sie das Menü ‚Extras – ELSTER – ELSTER Zentrale‘.
Lexware® lohn+gehalt: Öffnen Sie das Menü ‚Extras – Antwortzentrale‘. - Klicken Sie links unten auf die Schaltfläche ‚Konfigurieren‘.
- Klicken Sie im Konfigurationsassistenten auf ‚Weiter‘ bis zur Seite ‚ELSTER Zertifikat‘:
- Wählen Sie als Art des Zertifikates ‚ELSTER-Basis‘.
- Klicken Sie auf ‚Durchsuchen‘.
- Wählen Sie das Verzeichnis, in dem das ELSTER-Zertifikat gespeichert ist.
- Zur Anzeige der Zertifikatsinfos ‚Zertifikatstyp‘ und ‚Gültigkeitsdauer‘ klicken Sie auf die Schaltfläche ‚PIN Eingabe‘.
- Nach Eingabe der PIN sehen Sie die Zertifikatsinfos.
Beispiel: - Klicken Sie auf ‚Speichern‘.