Lexware® Lohn: Berufsgenossenschaft Fehlermeldung “ Die eingegebene Mitgliedsnummer hat ein ungültiges Format / ist ungültig“

Teilen Sie Ihr Wissen mit Ihren Kollegen:

Liste gültiger Mitgliedsnummern laut Stand 28.02.2018:

GemRS_Anlage_20_Vers4.02

Abhilfe ab 29.11.2016:

Ergänzen Sie die fehlende Mitgliedsnummer bei der Berufsgenossenschaft.

Wenn Sie die Berufsgenossenschaft in der aktuellen Firma versehentlich doppelt angelegt oder eine nicht zuständige Berufsgenossenschaft gewählt haben, können Sie diese Berufsgenossenschaften in der derzeitigen Programmversion weder löschen noch deaktivieren.
Gehen Sie in diesem Fall wie nachfolgend beschrieben vor. Erfassen Sie in keinem Fall eine bereits erfasste gültige Mitgliedsnummer.

 

1. Fiktive Mitgliedsnummer im gültigen Format eintragen

Im PDF als roten Link am Ende des Absatzes  finden Sie eine Übersicht der Berufsgenossenschaften mit den jeweiligen Formatvorgaben der Mitgliedsnummer.

Erfassen Sie bei der unnötigen Berufsgenossenschaft eine fiktive Mitgliedsnummer im geforderten Format: Lexware® Lohn fiktive Mitgliedsnummern für BG Verwaltung 2016


Kundenmitteilung von Herrn R. am 18.01.2017 zur Mitgliedsnummer der BGN: erst nach Weglassen der Buchstaben und Punkte in der Mitgliedsnummer wurde diese in Lexware® als gültig erkannt.


2. PIN entfernen

Achten Sie darauf, dass bei dieser Berufsgenossenschaft keine PIN erfasst ist. Nur so ist sichergestellt, dass keine Meldungen erzeugt werden.

Hinweis: Sie erhalten bei jedem Programmstart einen Hinweis auf die fehlende PIN. Schließen Sie die Meldung, indem Sie die markierte Option wählen.

Lohn Buchhaltung Lexware® Lern-Ware Margit Klein 24
© Haufe Lexware® GmbH Co. KG 90607
3. Ausblick Update Januar 2017- Gültigkeitszeitraum auf inaktiv stellen

Wichtig:

Nach Installation des Updates Januar 2017 Zeiträume der unnötigen Berufsgenossenschaft deaktivieren.

Nach der Installation des Updates Januar sollten Sie unbedingt den Gültigkeitszeitraum dieser Berufsgenossenschaft auf inaktiv stellen.
Dies hat zur Folge, dass diese Berufsgenossenschaft vom Verfahren ausgeschlossen ist und Sie keine Meldung wegen fehlender PIN mehr erhalten.

Das Update steht Ihnen voraussichtlich ab KW1 über Lexware® Info Service zur Verfügung.

Rufen Sie nach der Installation der Version Lexware® lohn+gehalt 17.01/21.01 Menü ‚Verwaltung – Berufsgenossenschaften aktuelle Firma…‘ die Registerkarte ‚Mitgliedschaft‘ auf.
Wählen Sie dort die Option ‚Diesen Zeitraum deaktivieren‘.

 


Lern-Ware Hinweis zur neuen Anleitung:

Entfernen Sie die eingetragene Mitgliedsnummer in der BG-Verwaltung

Lexware® Berufsgenossenschaft 2016 PIN entfernen
Lexware® Berufsgenossenschaft 2016 PIN entfernen

und setzen dann eine Phantasie-Mitgliedsnummer mit der richtigen Ziffernzusammenstellung und Ziffernanzahl laut PDF-Liste von Lexware® für die BG-Nummern-Zusammenstellung dort ein.

 

Lexware® Berufsgenossenschaft fiktive Mitgliedsnummer 2016 eintragen
Lexware® Berufsgenossenschaft fiktive Mitgliedsnummer 2016 eintragen

Danach sind die Probleme vorläufig weg- achten Sie aber bitte auf die Notwendigkeit, in 2017 erneut tätig zu werden (s. o. Anleitung):

Lexware® Lohn Scout keine Probleme mehr vorhanden
Lexware® Lohn Scout keine Probleme mehr vorhanden- bis Anfang 2017, dann neu tätig werden!

Teilen Sie Ihr Wissen mit Ihren Kollegen:
1. LEXWARE® SOFTWARE im PC & Netzwerk2. LEXWARE® LOHN & GEHALTSchnittstellen & ZusatztoolsStammdateneingabe & Elektronische Meldungen