Lexware® Buchhaltung: Kontenaktualisierung für SKR03, SKR04, SKR14, SKR45, SKR49, SKR80, SKR81, Hotels und Gaststätten mit SKR03 oder SKR04-Grundlage

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Hintergrund der Kontenaktualisierung für veraltete Kontenrahmen, die DATEV nicht mehr fortführt:

Änderungen in Version 2017

SKR-45 (Pflege- Buchführungsverordnung)

Durch die zweite Verordnung zur Änderung von Rechnungslegungsverordnungen (2. RechVÄndV) vom 21.12.2016 BGBL. S. 3076 Teil 1 Nr. 64 sind zum 01. 01.2017 umfangreiche Änderungen in der Rechnungslegung der Pflegebuchführung in Kraft getreten. Die umfangreichsten Änderungen betreffen die Anlage 4 (Kontenrahmen für die Buchführung). Mit der Erweiterung der Pflegestufen wurden im DATEV-kompatiblen Kontenrahmen über 1.000 Konten geändert, gelöscht oder neu eingeführt.

Um weiterhin mit einer aussagekräftigen und den GoBD entsprechende Buchführung arbeiten zu können, ist es unvermeidbar, die Buchführung in einer neu angelegten Firma weiter zu führen.

Weitere Informationen finden Sie hier: SKR45 Änderungen in der Pflegebuchführungsverordnung

SKR-80 (Zahnärzte) und SKR-81 (Ärzte)

Die Kontenrahmen ‚SKR-80 (Zahnärzte)‘ und ‚SKR-81 (Ärzte)‘ wurden von der DATEV eG ab 2017 durch neue Kontenpläne auf Basis von SKR-03 und SKR-04 ersetzt. Die Kontenpläne SKR-80 und SKR-81 sind deshalb kein Bestandteil der Kontenaktualisierung mehr. Klären Sie mit Ihrem Steuerberater die Umstellung auf den neuen Kontenplan. Unter Umständen können Sie diesen Kontenrahmen bei sich selbst fortführen und nur eine neue Kontenzuordnung der DATEV Konten über das DATEV-Kontenzuordnungsmodul von Lexware® durchführen.

Kontenaktualisierung für veraltete Kontenrahmen sind ab 2017 nicht mehr möglich (z. B. SKR-70, SKR-80, SKR-81).

Leistungsumfang der Kontenaktualisierung

Die Kontenpläne in Lexware® buchhaltung sind an den DATEV-Standard angelehnt. Wenn Sie ein Konto benötigen, das in der Kontenaktualisierung nicht angeboten wird, dann legen Sie das Konto manuell im Menü ‚Verwaltung – Kontenverwaltung‘ an.

Die aktuellen Kontenpläne stehen in Lexware® buchhaltung 2018 mit dem Update Februar 2018 zur Verfügung.

In der folgenden Tabelle finden Sie die Kontenpläne, die in Lexware® buchhaltung 2018 aktualisiert werden.

Kontenplan Verfügbarkeit Hinweise
Ärzte (Basis SKR-03) ab Version 2017
Ärzte (Basis SKR-04) ab Version 2017
Hotels und Gaststätten (Basis SKR-03) ab Version 2016
Hotels und Gaststätten (Basis SKR-04) ab Version 2016
SKR-03 alle Versionen
SKR-04 alle Versionen
SKR-14 (Land- und Forstwirtschaft) alle Versionen
SKR-45 (Pflege- Buchführungsverordnung) alle Versionen
Wichtiger Hinweis zur Pflege-Buchführungsverordnung ab 2017
Wenn Ihre Pflegeeinrichtung an die Vorgaben der Verordnung über die Rechnungs- und Buchführungspflichten der Pflegeeinrichtungen (Pflege-Buchführungsverordnung – PBV) gebunden ist, empfehlen wir Ihnen, für Ihre Buchungen ab dem Buchungsjahr 2017 eine neue Firma anzulegen.
Durch die vorgegebenen Änderungen von über 1.000 Sachkonten ist es nicht möglich, diese Änderungen GoBD-konform in einer bestehenden Firma vorzunehmen.
SKR-49 (Verein) alle Versionen
SKR-70 (Hotels- u. Gaststätten) bis Version 2014 Kontenrahmen wurde von der
DATEV eG eingestellt
SKR-80 (Zahnärzte) bis Version 2016 Kontenrahmen wurde von der DATEV eG
umgestellt auf ‚Zahnärzte (Basis SKR-03)‘
SKR-81 (Ärzte) bis Version 2016 Kontenrahmen wurde von der DATEV eG
umgestellt auf ‚Ärzte (Basis SKR-03)‘
Zahnärzte (Basis SKR-03) ab Version 2017
Zahnärzte (Basis SKR-04) ab Version 2017

Andere Kontenpläne werden nicht aktualisiert. Wenn Sie die Kontenaktualisierung starten, kommt bei diesen Kontenplänen folgende Meldung: ‚Sie verwenden einen benutzerdefinierten oder von DATEV nicht mehr gepflegten Kontenplan. Eine automatische Aktualisierung ist daher nicht möglich‘.

Vorgehen

Bestehende Firma mit veraltetem Kontenrahmen weiterführen

Wenn Sie Ihre Buchhaltung auf Grundlage eines nicht mehr unterstützten Kontenplans fortführen, prüfen Sie, ob die Anlage neuer Konten notwendig ist.

Firma neu anlegen

Wenn Sie die Vorteile der Kontenaktualisierung weiterhin nutzen wollen, legen Sie die Firma neu an.

Wählen Sie einen Standardkontenrahmen der zu Ihrem Unternehmen passt. Fragen Sie dazu bei Bedarf Ihren Steuerberater.

Erstellen Sie eine Summen- und Saldenliste zur Übernahme der Saldenvorträge.

Erfassen Sie den Saldenvortrag im Menü ‚Buchen – Summen- und Saldenvortrag‘.


Wann stehen die aktuellen Kontenpläne in Version 2017 zur Verfügung?

Die aktuellen Kontenpläne stehen in der Version 2017 mit dem kostenlosen Update Februar voraussichtlich in Kalenderwoche 6 zur Verfügung.

Welche Kontenpläne werden in Version 2017 aktualisiert?

Die Kontenrahmen SKR-80 (Zahnärzte) und SKR-81 (Ärzte) wurden von der DATEV eG ab 2017 durch neue Kontenpläne auf Basis von SKR-03 und SKR-04 ersetzt.

Die Kontenpläne SKR-80 und SKR-81 sind deshalb kein Bestandteil der Kontenaktualisierung mehr. In der folgenden Tabelle finden Sie die Kontenpläne, die in Version 2017 aktualisiert werden.

Kontenplan Hinweis
Ärzte (Basis SKR-03) neu ab Version 2017 mit Update Februar 2017
Ärzte (Basis SKR-04) neu ab Version 2017 mit Update Februar 2017
Hotels und Gaststätten (Basis SKR-03)  ab Version  2016
Hotels und Gaststätten (Basis SKR-04)  ab Version 2016
SKR-03  alle Versionen
SKR-04  alle Versionen
SKR-14 (Land- und Forstwirtschaft). In SKR14 gibt es nur wenige Konten mit Standardzuordnung von Steuersatz und Umsatzsteuerposition. Ergänzen Sie diese Angaben manuell.  alle Versionen
SKR-45 (Pflege- Buchführungsverordnung)  alle Versionen
SKR-49 (Verein)  alle Versionen
Zahnärzte (Basis SKR-03) neu ab Version 2017 mit Update Februar 2017
Zahnärzte (Basis SKR-04) neu ab Version 2017 mit Update Februar 2017

Welche Daten werden automatisch aktualisiert?

Die Kontenaktualisierung prüft Standardkonten, Steuersätze und den Auswertungsaufbau. Sie erhalten ein Protokoll der Änderungsvorschläge. Folgende Daten können Sie automatisch aktualisieren:

  • Neue Konten, die im Kontenplan nicht vorhanden sind.
  • Bestehende nicht bebuchte Konten, für die sich Änderungen ergeben haben

Welche Daten werden nicht automatisch aktualisiert?

Die folgenden Daten können nicht automatisch aktualisiert werden. Aktualisieren Sie diese Daten manuell anhand des Protokolls:

  • Bebuchte Standardkonten
  • Selbst angelegte Konten
  • Neue Steuersätze
  • Auswertungsaufbau in Lexware® buchhalter/plus
    Hinweis: Der Standard-Auswertungsaufbau in Lexware® buchhalter pro ist immer aktuell.

Kontenaktualisierung durchführen

Starten Sie den Kontenaktualisierungsassistenten im Menü ‚Verwaltung – Kontenaktualisierung‘.

 

Prüflauf

Legen Sie den Umfang der Prüfung fest.

 

Umfang der Prüfung Erläuterung Wann empfehlen wir diese Auswahl?
Nur auf neue Konten und aktuellste Änderungen prüfen. Wenn Sie diese Option wählen, werden Ihnen nur die Konten angezeigt, die neu in diese Programmversion aufgenommen wurden oder für die sich nun Änderungen ergeben haben. Frühere Änderungen werden nicht berücksichtigt. Wenn Sie den Kontenplan regelmäßig jährlich aktualisiert haben.
Alle Konten und aktuellste Änderungen prüfen. Bei dieser Option wird Ihr Kontenplan mit dem aktuellen Standardkontenrahmen verglichen. Hierbei werden alle Abweichungen vom aktuell gültigen Standardkontenrahmen angezeigt. Wenn Sie den Kontenplan nicht jährlich aktualisiert haben.

Beispiel: Sie haben bei dem Konto ‚1200 Bank‘ die Bezeichnung geändert und in ‚1200 Sparkasse‘ umbenannt. Im Standardkontenrahmen wurde dieses Konto mit dem letzten Update nicht verändert. Wenn Sie beim Prüflauf die Option ‚Nur auf neue Konten und aktuellste Änderungen prüfen‘ wählen, wird diese Änderung nicht angezeigt. Wenn Sie beim Prüflauf die Option ‚Alle Konten und Änderungen prüfen‘ wählen, wird diese Änderung angezeigt.

Klicken Sie auf ‚Prüflauf starten‘.

Ihr Kontenrahmen wird mit dem aktuellen Kontenrahmen abgeglichen.

Status

Die Seite ‚Status‘ listet die Ergebnisse des Prüflaufs.

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Drucken der Ergebnisse aus dem Prüflauf

Über diese Schaltfläche öffnen Sie den Druckdialog für die Ergebnisprotokolle:

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Die Kontenaktualisierung stellt folgende Berichte zur Verfügung:

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Drucken Sie die erforderlichen Berichte je nach den Abweichungen, die bei Ihren Daten festgestellt wurden:

Meldung Bericht
Steuersätze: Weicht vom neuen Aufbau ab. Steuersätze Vorlage
Auswertungsaufbau: Weicht vom neuen Aufbau ab. Auswertungen Vorlage
Neue Konten Konten (Neu)
Bestehende Konten (unbebucht) Konten (Unbebucht)
Bebuchte Konten Konten (Bebucht)

Tipp: Der Bericht ‚Konten (Alle)‘ enthält die Änderungsvorschläge zu neuen, unbebuchten und bebuchten Konten.

Neue Konten

Sie erhalten eine Auflistung aller neuen Konten. Die neuen Konten können Sie mit der Kontenaktualisierung automatisch anlegen lassen.

Beispiel: Neue Konten in SKR-03:

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Kontodetails anzeigen: Sie können die Eigenschaften der Konten einblenden und ausblenden, z. B. Kontobezeichnung, Kategorie:

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Um die Kontodetails einzelner Konten anzuzeigen, klicken Sie auf den Pfeil vor dem Konto. Um die Kontodetails aller Konten anzuzeigen, setzen Sie den Haken bei ‚Details Alle‘.

Auswahl für Kontenaktualisierung festlegen: Um einzelne Konten für die Neuanlage zu wählen, setzen Sie den Haken beim jeweiligen Konto in der Spalte ‚Auswahl‘:

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Um alle Konten für die Neuanlage auszuwählen, setzen Sie den Haken bei ‚Auswahl Alle‘.

Nicht bebuchte Konten

Sie sehen die Liste der bestehenden, nicht bebuchten Konten.

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Wenn Sie die Detailansicht öffnen, sehen Sie die Änderungsvorschläge in der Spalte ‚Neuer Wert‘:

Die nicht bebuchten Konten können Sie mit der Kontenaktualisierung automatisch ändern.

Bebuchte Konten

Sie erhalten eine Liste aller bebuchten Konten. Da die Konten bebucht sind, dürfen sie nicht automatisch geändert werden. Damit Sie nach der Kontenaktualisierung die Konten manuell ändern können, drucken Sie den Bericht ‚Konten (bebucht)‘.

Hinweis SKR-45: In diesem Kontenrahmen sind alle Konten standardmäßig ohne Steuersatz voreingestellt. Damit manuell zugeordnete Steuersätze im Konto erhalten bleiben, entfernen Sie den Haken in der Spalte ‚Auswahl‘.

Aktualisierung

Sie erhalten einen Überblick der zur Aktualisierung ausgewählten Konten:

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Klicken Sie auf ‚Aktualisierung starten‘.

Zusammenfassung

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‚Drucken der Ergebnisse aus der Aktualisierung‘.
  2. Drucken oder speichern Sie den Bericht ‚Protokoll‘. Dieser Bericht dokumentiert die neuen und geänderten Konten.
  3. Klicken Sie auf ‚Beenden‘.

Lexware® scout Buchhaltung startet automatisch und prüft die Konten.

 


Steuerangaben mit Lexware® scout ergänzen

Lexware® scout startet automatisch nach der Kontenaktualisierung. Wenn Sie Ihre Korrekturen später durchführen wollen, starten Sie Lexware® scout über das Menü ‚Extras – Lexware® scout buchhaltung‘.

  1. Suchen Sie das erste Konto mit folgender Meldung: ‚USt-Positionen fehlerhaft‘.
  2. Klicken Sie auf ‚Korrigieren‘.
  3. Lexware® scout MINI öffnet den Kontenassistenten auf der Seite ‚Eigenschaften‘.
  4. Ergänzen Sie die Steuerinformation in der Zeile ‚ab 01.01.2007‘ anhand des Protokolls der Kontenaktualisierung.
  5. Klicken Sie auf ‚Speichern‘.
  6. Um das nächste Konto zu korrigieren, klicken Sie in Lexware® scout MINI auf ‚Weiter‘.

Konten manuell aktualisieren: auch Zuordnung zur E-Bilanz-Taxonomie prüfen-

Manuelle Änderungen nehmen Sie direkt im Kontenassistenten vor. Als Vorlage verwenden Sie den Bericht ‚Protokoll‘.

  1. Öffnen Sie das Menü ‚Verwaltung – Kontenverwaltung‘.
  2. Markieren Sie ein Konto mit der rechten Maustaste.
  3. Klicken auf ‚Bearbeiten‘.
  4. Ändern Sie die Kontoangaben gemäß den Änderungsvorschlägen des Protokolls.
  5. Wenn Sie alle Daten geändert haben, klicken Sie auf ‚Speichern‘.

Prüfen Sie in der E-Bilanz Zentrale die bebuchten Konten mit abweichenden Konteneigenschaften.
Diese Konten sind im Protokoll der Kontenaktualisierung im Bericht ‚Konten bebucht‘ gelistet.

  1. Starten Sie die E-Bilanz Zentrale.
  2. Öffnen Sie die Seite ‚Konten zuordnen‘.
  3. Wählen Sie im linken Bereich ‚bebuchte Konten‘.

  4. Suchen Sie das erste Konto aus dem Protokoll der Kontenaktualisierung.
  5. Berühren Sie das ausgewählte Konto mit der Maus (Mouseover).
  6. Sie sehen die Kontenkategorie, die Kontoart und die Zuordnung zu E-Bilanz-Taxonomie.

  7. Prüfen Sie die Zuordnung zur E-Bilanz-Taxonomie.
  8. Korrigieren Sie ggf. die Zuordnung zur Taxonomie. Einzelheiten zur Vorgehensweise finden Sie im nächsten Abschnitt.

Zuordnung zur E-Bilanz-Taxonomie korrigieren

  1. Wechseln Sie in den Modus ‚Zuordnung aufheben‘.

  2. Die Schaltfläche ‚Aufheben‘ wird aktiv.
  3. Markieren Sie im linken Bereich das Konto. Im rechten Bereich wird die zugeordnete Taxonomieposition automatisch markiert.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‚Aufheben‘.
  5. Der Assistent ‚Aufhebung der Kontenzuordnung‘ öffnet sich.
  6. Bestätigen Sie die Aufhebung mit ‚OK‘.
  7. Wechseln Sie in den Modus ‚Zuordnen‘.
  8. Markieren Sie im linken Bereich das Konto und im rechten Bereich die Taxonomieposition.
  9. Klicken Sie auf ‚Zuordnen‘.
  10. Prüfen Sie die Zuordnung und speichern Sie mit ‚OK‘.

Lern-Ware Hinweis zur Kontenaktualisierung und deren Wechselwirkung auf Lexware® Lohn+Gehalt, Warenwirtschaft bzw. Faktura & Auftrag sowie Anlagenvermögen und Reisekosten:

Sobald Sie die Kontenplanaktualisierung vollzogen haben, sind auch in den angeschlossenen Programmteilen bei einer Kompaktversion Zugriffe auf die dann neu oder anders vorhandenen Konten möglich.

Für die E-Bilanz ist gerade im Lohnbereich die Differenzierung der verschiedenen Minijobs sowie der Gesellschafts- und Unternehmerebene  mit Beschäftigungsverhältnissen für angestellte Familienangehörigen wichtig für die reibungslose Zuordnung in der Taxonomie (Ehegattengehalt, Zuwendungen an Gesellschafter-GF, Zuwendungen an Minijobber, etc.).

Diese Standardzuordnungen sind in Lexware® für Zwecke der E-Bilanzautomatikzuordnung momentan allerdings nur für die SKR03 und SKR04 möglich. Alle anderen Kontenpläne obliegen der manuellen Zuordnung im E-Bilanzmodul zwischen gewerblichen und steuerrechtlichen Kontenrahmen.

Im Bereich des Betriebsvermögens (Bilanz-Aktiva: Kapitalverwendung) ist die Differenzierung zwischen Anlage- und Umlaufvermögen sowie Eigen- und Fremdkapital  (Bilanz-Passiva: Kaptialherkunft) differenziert vonnöten, um den Anforderungen einer fehlerfreien und automatischen Taxonomiezuordnung  (Taxononmie heißt übersetzt nur: (Konten-) Kategorie, also Kontenplan der Finanzverwaltung) entsprechen zu können.

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