Lexware® Lohn Lexware® Meldecenter: Wartungstermine ITSG-Server – hier der Link zum Kalender und diversen Fehlermeldungen FM0900xxx

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FM009a0035 – Die GKV-Kommunikationserver sind wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar

Problemerkennung:

Die Abholung konnte aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden. Die GKV-Kommunikationserver sind wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Versuchen Sie es später erneut.

alternativ:

Zertifikatssperre vom Trust-Center für Ihr Zertifikat oder Sperrung der Internetkommunikation durch Ihre Einstellung am PC für das Zertifikat.

Problemanalyse:

Die zur Übertragung von dakota Meldungen notwendige Verbindung zu den Kommunikationsservern kann wegen Wartungsarbeiten nicht hergestellt werden.

Folgende Wartungstermine wurden Lexware® mitgeteilt:

alternativ:

Folgende Fehlermeldung können im Daktoa Kurzprotokoll angezeigt werden:

  1. E303 :„Das verweendete Zertifikat konnte im Verzeichnisserver nciht gefunden werden. Die LDAP-Abfrage zur Betriebsnummer liefert keine Ergebnisse (Anzahl=0) zurück“ bedeutet, dass das Zertifikat gesperrt wurde. Setzen Sie sich mit dem Trust-Center in Verbindung.
  2. Sie sperren das Zertifikat ein oder das Internet aus– schalten Sie folden Internetadressen in Proxies und /oder Firewallls für Lexware® Meldecenter frei:
    • https://verarbeitung.gkv-kommunikationsserver.de/meldung/extra14.meldung (Port 443)
    • https://verarbeitung.gkv-kommunikationsserver.de/anfrage/extra14.anfrage (Port 443)
    • https://verarbeitung.gkv-kommunikationsserver.de/quittung/extra14.quittung (Port 443)
    • https://itsg.eservice-drv.de/extra1_4/rest (Port 443)
    • https://itsg.eservice-drv.de/dsvv/rest (Port 443)
    • https://itsg.eservice-drv.de/extra-eubp/rest (Port 443)
    • https://www.itsg-trust.de/ostcv2/antrag.php (Port 443)
    • https://www.itsg-trust.de/ostcv2/auftrag.php (Port 443)
    • https://www.itsg-trust.de/ostcv2/schluessel.php (Port 443)
    • https://www.itsg-trust.de/ostcv2/liste.php (Port 443)
    • http://stamm.dakotaag.info/ (Port 80)

Problembehebung:

Führen Sie den Versand bzw. die Protokollabholung zu einem späteren Zeitpunkt erneut durch. Merh zu Problembebung bei Lexware® Meldecenter-Versand und Empfang finden Sie in „Technische Fragen zu Lexware® Meldecenter“ auf: https://www.itsg.de/oeffentliche-services/dakota-ag/faqs/ 

Achten Sie auch auf die begleitenden Portfreigaben für Lexware® Software.

Beachten Sie die im Wartungskalender veröffentlichten Termine.


Lern-Ware Hinweis:

Erfahrungsgemäß liegen bislang neben den o. g. Termin Dienstagsvormittags immer Unerreichbarkeiten für die ITSG-Annahmestellen vor.

So erreichen Sie die ITSG:

Montag bis Donnerstag: 08:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:30 – 14:00 Uhr

Folgende Rufnummern stehen für Sie zur Verfügung:

Allgemein: 06104 947 36 – 400

sv.net: 06104 947 36 – 402

Trust Center: 06104 947 36 – 403

dakota: 06104 947 36 – 404

Sie erreichen ITSG Mitarbeiter auch per E-Mail an hotline@itsg.de oder über ein Kontaktformular.


Wenn Sie bereitstehende Verarbeitungsprotokolle innerhalb einer festgesetzten Frist nicht abholen, versenden die Annahmestellen eine Erinnerung an die Abholung und Quittierung (Freigabe) von Rückmeldungen per E-Mail.
In der Regel stellen die Annahmestellen die Verarbeitungsprotokolle innerhalb von 5 Werktagen nach dem erfolgreichen dakota – Versand auf dem Kommunikationsserver zur Verfügung

Die Frist, innerhalb der Protokolle abgeholt werden sollten, ist je nach Meldeverfahren und Annahmestelle unterschiedlich. In der Regel versenden die Annahmestellen 7-10 Tage nach Bereitstellung der Verarbeitungsprotokolle (Rückmeldungen) Erinnerungsmails.

Die Bestätigung (= Quittierung oder Freigabe) der erfolgreichen Abholung bei den Annahmestellen erfolgt automatisch durch Lexware® lohn+gehalt. Sie müssen nichts weiter tun.

In Einzelfällen ist es aufgetreten, dass die Annahmestellen ungerechtfertigt Erinnerungen zur Abholung und Quittierung (Freigabe) von Verarbeitungsprotokollen per E-Mail versendet haben.

Prüfen Sie, ob die Erinnerung zur Abholung der Verarbeitungsprotokolle gerechtfertigt ist oder die Abholung und damit die Quittierung bereits erfolgt ist.

Die erfolgreich abgeholten und quittierten Verarbeitungsprotokolle finden Sie unter Extras –Antwortzentrale.
Die Erinnerungsmail können Sie ignorieren, wenn

  • in der Antwortzentrale alle Verarbeitungsprotokolle gesendeter Meldedateien vorhanden sind. In der Antwortzentrale werden alle erfolgreich abgeholten und damit auch quittierten Verarbeitungsprotokolle angezeigt.
  • Sie als Ergebnis des Abholvorgangs (Extras-dakota-Verarbeitungsprotokolle abholen) folgende Meldung erhalten
Lohn Buchhaltung Lexware® Lern-Ware Margit Klein 1
© Haufe Lexware® GmbH Co. KG 59225

Weitere allgemeine Informationen erhalten Sie unter dem Link aktuelle Hinweise zur Protokollabholung


Lern-Ware Hinweis:

Prüfen Sie für den Fall, dass auch bei einer späteren Versendung kein Erfolg gezeitigt wird, bitte die in Ihrem PC vorhanden Porteinstellungen auf Durchlässigkeit für die Daten von Lexware® via Lexware® Meldecenter ins Internet zur ITSG:

Porteinstellungen prüfen


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