Lexware® Lohn: Betriebsveranstaltung und die Durchschnittsberechnung des Freibetrags von 110,00 € pro AN auf neuestem BMF-Stand

Teilen Sie Ihr Wissen mit Ihren Kollegen:

Diesem Schreiben ist entnehmbar, wie die Durchschnittsberechnung der Kosten einer Veranstaltung auf die eigenen Mitarbeiter umgelegt wird, sofern diese Familienmitglieder mitbringen.

2015-10-14-lohn-und-umsatzsteuerliche-behandlung-von-betriebsveranstaltungen

Hier ein Beispiel aus dem Schreiben von Seite 3 ff :

Die Aufwendungen für eine Betriebsveranstaltung betragen 10.000 Euro. Der Teilnehmerkreis setzt sich aus 75 Arbeitnehmern zusammen, von denen 25 von je einer Person begleitet werden.

Die Aufwendungen sind auf 100 Personen zu verteilen, so dass auf jede Person ein geldwerter Vorteil von 100 Euro entfällt. Sodann ist der auf die Begleitperson entfallende geldwerte Vorteil dem jeweiligen Arbeitnehmer zuzurechnen.

50 Arbeitnehmer haben somit einen geldwerten Vorteil von 100 Euro, der den Freibetrag von 110 Euro nicht übersteigt und daher nicht steuerpflichtig ist.

Bei 25 Arbeitnehmern beträgt der geldwerte Vorteil 200 Euro; nach Abzug des Freibetrags von 110 Euro ergibt sich für diese Arbeitnehmer ein steuerpflichtiger geldwerter Vorteil von jeweils 90 Euro.
Die 44-Euro-Freigrenze des § 8 Absatz 2 Satz 11 EStG ist für Zuwendungen anlässlich von Betriebsveranstaltungen nicht anwendbar.


Teilen Sie Ihr Wissen mit Ihren Kollegen:
1. LEXWARE® SOFTWARE im PC & Netzwerk2. LEXWARE® LOHN & GEHALT4. LEXWARE® BUCHHALTUNG & E-BILANZ + EÜRJahresabschluss & Elektronische MeldungenLern-Ware Service & Lexware® AnleitungRechtsquellen & Lexware® Handbücher